Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ORIENTIERUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Audio-Linkempfehlungen zum MINT-Aktionsplan

    Nicht erst seit dem MINT-Aktionsplan hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung seine Aktivitäten in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verstärkt schon seit einigen Jahren gibt es zahlreiche Programme und Projekte, die nun mit den im MINT-Aktionsplan genannten Handlungsfeldern verschränkt werden. Die über die Jahre entstandene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64332" }

  • DECHEMA-Schülerclub für Chemische Technik und Biotechnologie

    Dem Schülerclub kann jeder Schüler beitreten, der sich für Chemie, Technik und Biotechnologie interessiert. Er bietet Informationen, gibt Hilfestellung zur Orientierung in Studium und Beruf, erklärt Dinge, informiert über Veranstaltungen, Praktikumsbörse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10617" }

  • Lernpfad Energie

    Mit Hilfe dieses Lernpfades kannst du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen. Thematisch passende Beispiele helfen dir dabei, mit Aufgaben kannst du dein Wissen vertiefen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar soweit? No. 20 - Sonne, Mond und Sterne

    Willkommen zur 20. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Das Weltall lässt uns nicht los, wie es scheint. Diesen Monat haben wir ein weiteres Forschungsprojekt unter die Lupe genommen, das sich mit der Wahrnehmung und Navigation von Insekten beschäftigt. Das Team rund um Marie Dacke fand heraus, dass sich Mistkäfer nicht nur am Polarisationsmuster ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012110" }

  • Film multimedial: Tastsinn

    Das Tasten ist wichtig zur Orientierung, für die Nahrungssuche, soziale Kontakte – besonders bei Blinden. VDer Film multimedial zur Thematik "Tastsinn" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander kombiniert. Die Basis bildet ein fünfzehnminütiger Wissensfilm, der mit Medienfenster ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004037" }

  • Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...

    ... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rahmenkonzept ʺEpidemisch bedeutsame Lagen - erkennen, bewerten und gemeinsam erfolgreich bewältigenʺ

    Das Rahmenkonzept enthält, neben der Beschreibung der bestehenden Strukturen und Prozesse, Empfehlungen zum Vorgehen bei solchen Lagen und benennt für zahlreiche Handlungsfelder konkreten Weiterentwicklungsbedarf. Es bildet eine Brücke zwischen den abstrakten Konzepten des allgemeinen Zivil- und Katastrophenschutzes und den zum Teil sehr spezifischen szenarienorientierten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schlau Frankfurt - Projekt zur sexuellen Orientierung

    Projekte zur sexuellen Orientierung werden in vielen Regionen Hessens angeboten. Die pädagogische Mitarbeiter/innen der Jugendzentrums stehen für Workshops bzw. Projekttage vor Ort im Kuss41 - Zentrum Frankfurt oder seit 2021 auch online zur Verfügung. Näheres zum Projekt und Ablauf finden Sie unter ʺInfosʺ. .

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...

    ... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1510686" }

  • Fußball-Roboter: Kick it like Roberta

    In dieser Unterrichtseinheit nach dem Roberta®-Konzept lernen die Schülerinnen und Schüler die Konzepte Orientierung, Lokalisierung und Navigation mobiler technischer Systeme kennen, indem sie das Verhalten von Fußballerinnen und Fußballern auf die Roboterwelt übertragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001623" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite