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  • Die Fraunhofer'schen Absorptionslinien

    Das Phänomen der Absorptionslinien im Spektrum der Sonne wurde zuerst von Joseph von Fraunhofer erkannt und ausführlich beschrieben. Deshalb soll zuerst ein Abriss über sein Leben folgen. Wie er das Phönomen der Absorptionslinien gefunden hat und was das überhaupt ist, wird im folgenden Kapitel erklärt. Es folgt eine Beschreibung, warum diese Linien auftreten, und wie ...

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    { "DBS": "DE:DBS:17666" }

  • Atmosphärische Erscheinungen

    Fotos und Erklärungen zu Regen-, Tau- und Nebelbögen, Luftspiegelungen, Streuungserscheinungen u.a.

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    { "DBS": "DE:DBS:17475" }

  • Holografie

    Jugend-forscht Arbeit von 1992 über die Holografie: Entstehung, physikalische und chemische Grundlagen, Hologrammtypen, Holografisch-Optische Elemente,Laserpointerholografie.

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    { "DBS": "DE:DBS:9703" }

  • Aufgaben zur Optik

    Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Optik.

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    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13604" }

  • Physik online - Landesbildungsserver Baden-Württemberg

    Hier findet man eine Sammlung von kostenlosen online Simulationen und Programmen für den Unterricht oder auch zum Vor- und Nachbereiten, sortiert nach Teilgebieten und Stufen: Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre, Schwingungen und Wellen, Atomphysik. Verwiesen wird auf Physik mit Computer Algebra Systemen sowie auf Arbeitsblätter und Software.

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    { "DBS": "DE:DBS:20262" }

  • Wellenoptische Grundlagen der mikroskiopischen Bildentstehung

    Illustrierter Hypertext mit anschaulichen Bildern und ergänzendem Kapitel ´´Geometrische Optik´´.

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    { "DBS": "DE:DBS:17542" }

  • Atmosphärische Erscheinungen

    Fotos und Erklärungen zu Regen-, Tau- und Nebelbögen, Luftspiegelungen, Streuungserscheinungen u.a.

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  • Aufgabensammlung: Pittys Physikseite

    Aufgabensammlung aus allen Gebieten der Physik und Astronomie, die in der Schule vom Anfangsunterricht bis zum Abitur eingesetzt werden können. MEILENSTEINE enthält die wichtigsten Ereignisse aus Physik und Astronomie, geordnet nach Jahreszahl (zum großen Teil von Schülern als Projektarbeit erstellt).

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    { "DBS": "DE:DBS:3792" }

  • Geschwindigkeit von Licht - RCL "Lichtgeschwindigkeit"

    Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe eines Remotely Controlled Laboratory eigenständig die Lichtgeschwindigkeit (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53676" }

  • Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte

    Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53962" }

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