Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OPFER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auch wir sind ʺWertherʺ-Opfer

    Martin Andree fragt in seinem Buch ʺWenn Texte tötenʺ, warum Texte wirken, warum wir überhaupt mit Figuren leiden, heulen, lieben, verzweifeln, obwohl wir wissen, dass dies doch alles nur Buchstaben zwischen zwei Buchdeckeln sind. Ein Meister der wirkungsvollsten Techniken aus seiner Sicht: Johann Wolfgang von Goethe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831991" }

  • Woyzeck war kein Opfer. Er war Täter

    ”Michael Thalheimer macht in Salzburg aus Büchners Helden einen gefährlichen Proleten” - ZEIT-Rezension einer Woyzeck-Aufführung von Michael Thalheimer im Jahr 2003.Quelle (c) DIE ZEIT 21.08.2003 Nr.35

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1596826" }

  • Holocaust und historisches Lernen

    Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fahrten zu Gedenkstätten

    Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung fördert den Besuch von Gedenkstätten. Sie informiert über Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Rundgänge, Archive und Dokumentationsstellen (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Täter, Opfer oder beides? Suizid eines jüdischen SS-Manns

    1933 erschoss sich der Klinikarzt und SS-Mann Walter Müller aus dem schwäbischen Waiblingen weil er Jude war. Der Fall beschäftigt jetzt die Kleinstadt. Es wird darüber gestritten, ob das Grab von Walter Müller weiterhin gepflegt werden soll oder nicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000810" }

  • Cybermobbing mit der Lektüre "Ich blogg dich weg!" thematisieren

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Cybermobbing" behandelt den Roman "Ich blogg dich weg!" von Agnes Hammer. Dieser verdeutlicht auf anschauliche und drastische Weise, wie junge Menschen (als Opfer, Täter, Mitläufer, Elternteil oder Außenstehende) Cybermobbing erleben. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Analyse konkreter ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006873" }

  • Voltaire - un philosophe qui ment?

    Voltaire hat mit seinem ”Traité sur la tolérance” (1763) die zum Opfer religiösen Fanatismus gewordene Familie Calas von dem Vorwurf rehabilitiert, einen Mord an einem ihrer Söhne begangen zu haben. Wie viel Wahrheit jedoch in diesem Text zu finden ist, decken SchülerInnen mithilfe von PowerPoint-Präsentationen auf. Autor dieses Unterrichtskrimis ist Dr. Achim ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113142" }

  • Tatort Arbeitsplatz: Gegen Gewalttaten und Übergriffe

    An vielen Arbeitsplätzen sind Übergriffe und Drohungen bis hin zur körperlichen und sogar Waffengewalt eine reale Gefahr. Wer ist gefährdet? Wie können Gewalttaten und Übergriffe verhindert oder beendet werden und welche Hilfe brauchen die Opfer?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001666" }

  • Die Mauer als Teil der innerdeutschen Grenzanlage

    In dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche: Sie suchen nach Gründen des Mauerbaus und nach den Menschen, die ihm zum Opfer fielen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000831" }

  • Gewalt ächten, andere achten

    Aus Hilflosigkeit und Angst wird psychische und physische Gewalt in Ausbildungsstätten, Betrieben und Verwaltungen oftmals tabuisiert. Präventionsexperten raten jedoch dazu, das Thema "innere Gewalt", das heißt Gewalt durch Kollegen und Ausbilder, möglichst bereits zu Beginn eines neuen Ausbildungsjahres anzusprechen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001675" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite