Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OFFENE und GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Offene Gesellschaft nach Karl Popper
Hier wird versucht, Vor- und Nachteile des Gesellschaftsmodells Poppers gegenüberzustellen (juraforum 2022).
Details { "HE": [] }
-
Offene Gesellschaft
Die ʺoffene Gesellschaftʺ kann als das Idealbild in der politischen Philosophie Sir Karl Raimund Poppers (1902 bis 1994) betrachtet werden (Wirtschaft und Schule 2022).
Details { "HE": [] }
-
Der Philosoph Karl Popper und die ʺoffene Gesellschaftʺ
Poppers Hauptwerk ʺDie offene Gesellschaft und ihre Feindeʺ erschien 1945 (swr wissen 2019-22).
Details { "HE": [] }
-
Die Nutzung von offenen Daten in der Antidiskriminierungsarbeit
Die Nutzung von offenen Daten in der Antidiskriminierungsarbeit. Ansätze, Erfahrungen, Fallstricke.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014492" }
-
ZEIT online: Mogelpackung Ganztagsschule
...Gebundene oder offene Formen von Ganztagsschulen können gelingen..., das Gelingen ist abhängig von der Qualität der Angebote, der Schulen und des Unterrichts...´´ Artikel über Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ( StEG ) mit Einschätzungen von Dr. Natalie Fischer vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48492" }
-
Frieden - Unterrichtsmaterial zum Thema Frieden für die Sekundarstufe I und II
Diese Materialien ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen Krieg und Frieden (vor allem in Afrika). Sie zeigen auf, welche Formen von Konflikt und Streit es gibt und wie sich Schüler:innen für den Frieden, für eine tolerante und offene Gesellschaft und für ein friedliches Miteinander an der eigenen Schule einsetzen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014043" }
-
Zeitzeugenportal - Zeitzeugeninterviews zum Thema "EUROPA"
Persönlich, konkret, verständlich: Unterschiedlichste Zeitzeugen lassen durch ihre Erzählungen und Erinnerungen Vergangenheit lebendig werden. Das geeinte Deutschland ist Motor der europäischen Integration und zugleich Teil der globalisierten Welt. Internationale Verflechtungen beeinflussen zunehmend Gesellschaft, Politik und den Alltag der Menschen auf vielfältige Weise. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014113" }
-
"Fußball von A bis Z": einen Fußball-Song schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball von A bis Z" können Schülerinnen und Schüler einen eigenen Fußball-Song, zum Beispiel zu einer anstehenden Fußball-WM oder Fußball-EM, schreiben, komponieren und begleiten. Der Refrain: "Fußball von A bis Z".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000916" }
-
Wildes Herz
Indem die Regisseure ihren Dokumentarfilm um den polarisierenden Frontsänger Monchi herum aufbauen, schaffen sie ein filmisches Dokument, das musikkünstlerische, subkulturelle und gesellschaftspolitische Perspektiven miteinander verbindet. Die zentralen Themen des Films lassen sich dabei besonders gut fächerübergreifend betrachten: An Fragen nach politischem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015796" }
-
Fluter - Wahrheiten
Wer tauscht schon eine schöne Lüge gegen eine unschöne Wahrheit? Eben: In jüngster Zeit immer weniger Menschen. Da werden Lügen zu alternativen Fakten umgedichtet, Fakenews, populistische Halbwahrheiten und bizarre Verschwörungen ausgerufen. Viele sind für prägnante Auftritte eines Anführers empfänglicher als für die klassischen Kriterien der Wahrheitsfindung. Aber: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017206" }