Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OBST) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Meine Sinne: Schmeckt's?

    Fragt man Menschen, was ihnen beim Essen am wichtigsten ist, wird häufig genannt: "Es muss mir schmecken!" Menschen definieren ihre Lieblingsgerichte vor allem über den Geschmack und meiden solche Lebensmittel, die ihnen nicht schmecken. Um die Empfehlung des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) von täglich zwei Portionen Obst in der Alltagsernährung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55840" }

  • 5 am Tag - Iss bunt und gesund

    "5 am Tag" ist eine Gesundheitskampagne, die sich dafür engagiert, den Verzehr von Obst und Gemüse auf mindestens fünf Portionen täglich zu steigern und dadurch den Gesundheitsschutz der Bevölkerungzu erhöhen. Auf der Website können neben Ernährungsinformationen auch Rezepte und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema gesunde Ernährung abgerufen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40438" }

  • Alles rund ums Thema Wasser

    Alle Lebewesen sind von Süßwasser abhängig. Sei es direkt in Form von Trinkwasser oder auf indirektem Wege beim Anbau von Getreide, Obst und Gemüse oder bei der Herstellung von Kleidung und Industriegütern. Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft informieren über den (virtuellen) Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung und Wassermangel...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57484" }

  • Die Methode SinnExperimente

    Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene die Methode "SinnExperimente" hat viel Potenzial. Denn nur wer alle Sinne einsetzt, kann die feinen Unterschiede zwischen gleichartigen Lebensmitteln entdecken. Schmeckt der Joghurt wirklich fruchtig oder nur süß? Ist das Brot am Mindesthaltsbarkeitsdatum noch genießbar? Auch in die Ernährungsberatung, in Seminare, Workshops ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63375" }

  • Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Unterrichtmodul für die Klassen 3-5

    Woher kommen Äpfel und regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Schüler*innen der Klassen 3 bis 5 in 2 Unterrichtsstunden. Am Beispiel Äpfel werden Themen wie Nachhaltigkeit, klimafreundliche Transportwege, lokale Landwirtschaft und saisonales Obstangebot besprochen. Das Unterrichtsmodul enthält 2 Lehrerhandreichungen, 2 Arbeitsblätter, 11 Materialkarten, 15 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63340" }

  • "lebens.mittel.punkt" - das Magazin für Lehrer*innen zu den Themen Natur, Landwirtschaft und Ernährung

    Auf dem Portal des Vereins "i.m.a information.medien.agrar e.V." finden Sie Ausgaben des Magazins zu Themen wie Düngung, Tierhaltung, Pflanzenschutz, Obst- und Gemüseanbau, Fleischkonsum etc. zum kostenlosen Download, die jeweils vier Unterrichtsbausteine zwei für die Primar- und zwei für die Sekundarstufe enthalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63554" }

  • Fast Food - Pro und Contra

    Studien über das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen belegen, dass der Fast-Food-Konsum im Alter von 12 bis 17 Jahren ansteigt - vor allem bei Jungs. Gerade Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind nur selten freiwillig in der Schulmensa anzutreffen, sie versorgen sich lieber bei den Imbissständen in der Nähe. Neben einer hohen Energiezufuhr kommen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55258" }

  • Biologische Vielfalt - Arbeitsheft des Bundesumweltministeriums für die Grundschule

    Was hat biologische Vielfalt mit uns als Menschen zu tun? Was nutzt uns die Vielfalt der Natur? In dem Arbeitsheft für Grundschülerinnen und Grundschüler geht Lena dieser Frage nach. Natur ist eine Schatzkammer: Denn in unseren eigenen Wäldern, aber auch in den Regenwäldern der Tropen existieren Pflanzen und Tiere, die wichtige Heilkräfte haben - von der Minze für den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59385" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sachunterricht [ Kunst