Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: OBERSTUFE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Miteinander und voneinander lernen

    An der Jenaplan-Schule in Jena lernen Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe hinein in jahrgangsgemischten Gruppen.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:7287" }

  • Handbuch zur Recherche - Tipps und Tricks zur Informationssuche in konventionellen Informationsmitteln und im Internet

    Das vorliegende Recherchehandbuch wurde im Rahmen des Projektes "Vermittlung von Informationskompetenz in der gymnasialen Oberstufe" der Fachhochschule Hannover, Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen, in Zusammenarbeit mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover erarbeitet. Das Handbuch soll eine Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei der Suche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42381" }

  • Ein Magazin zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN für Oberstufe und Erwachsene

    Magazin/Schülerheft Farbiges Heft im DIN A4-Format (20 Seiten) mit zahlreichen Bildern und kurzen Texten zu den Nachhaltigkeitszielen und zu den Folgerungen für die internationale und für die deutsche Politik. Zu jedem SDG gibt es drei Arbeitsaufgaben. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gymnasiale Oberstufe in Bayern planen

    Auf diesen Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gibt es Informationen und Materialien für die gymnasialen Oberstufe, u.a. zu: - Zielen und Struktur sowie den rechtlichen Grundlagen der Qualifikationsphase - Fächerwahl und Belegung - Qualifikationssystem - Seminaren - Abiturprüfungen

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50437" }

  • Seminarfachunterricht in der Universitätsbibliothek Erfurt.

    Vorliegende Publikation ist das Ergebnis der Initiative „Seminarfach: Unterricht in der Bibliothek“, die von der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Gotha, der Bibliothek der Fachhochschule Erfurt und der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha getragen wird. Sie soll Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42807" }

  • Unterrichtseinheit "Verhandeln und diskutieren"

    Ob im Umfeld Schule oder im Berufsalltag – immer wieder wird es zu Situationen kommen, in denen eine deutliche Positionierung und die Formulierung eigener Interessen wichtig sind. Wie aber findet man zu einer klaren Haltung? Wie kommuniziert man sie, ohne das Gegenüber zu brüskieren? Sachbezogene Konfliktfähigkeit ist dabei die Schlüsselkompetenz. Man kann sie erlernen.; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58608" }

  • FIT-GYM: Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien

    Grundlage dieses Lernangebots der Universitätsbibliothek Heidelberg sind die Erfahrungen der Schülerin Sarah. Sie lernt bei der Bearbeitung ihres GFS-Themas / ihrer Seminararbeit verschiedene Recherchesysteme und Informationsquellen kennen - u.a. um wissenschaftliche Literatur zu finden. Ihre Informationssuche kann an Filmen und interaktiven Übungen nachvollzogen werden. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45472" }

  • Junge Geflüchtete auf dem Weg zum Abitur: Die gestreckte Eingangsphase - beim Deutschen Schulportal

    Wie führt man junge Menschen, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland eingewandert sind, zum Abitur? Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld erprobt als Versuchs­schule des Landes NRW neue Formen des Lehrens und Lernens für die gymnasiale Oberstufe. So entstand ein Curriculum für eine gestreckte zweijährige Eingangs­phase mit einer gezielten Förderung in Deutsch als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65015", "DSP": "DE:DSP:52899" }

  • Stilsicher für den Kamera-Auftritt: Berufsfeld für Styling affine Schülerinnen und Schüler

    Eines Tages stellen sich alle Schülerinnen und Schüler DIE Frage: Was möchte ich später beruflich machen? Lehrkräfte kennen Kompetenzen, Interessen und Charaktereigenschaften ihrer Lernenden mitunter über Jahre hinweg und können hier eine neue Perspektive für Schülerinnen und Schüler eröffnen, die sich besonders für ein individuell stimmiges Make-up-, Haar- und ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002115" }

  • S.P.U.T.N.I.K. - Das Tutorial zur Informationskompetenz für Schüler*innen

    Das interaktive Tutorial bietet hilfreiche Tipps zur Literatursuche, zum Umgang mit Quellen und zum Zitieren. Das Alien Ed führt mit vielen Quizfragen, anschaulichen Beispielen und Videos durch die Weite der Informationswelten. Das Tutorial findet sich auf WueCampus, der Lernplattform der Uni Würzburg und richtet sich hauptsächlich an Schüler*innen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62249" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite