Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATUR/UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 198 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mensch und Umwelt

    Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld Mensch und Umwelt

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Mensch und Natur

    Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld Mensch und Natur (Mensch und Umwelt; Mensch als Kulturwesen)

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Umwelt

    Das Dossier zeigt Inhalte der Mediathek an, vermittelt einen Überblick über Akteure beim Umweltschutz und Fachwissen zu Schwerpunktthemen: etwa zur Funktion der Meere als Kohlendioxidspeicher, der Bedeutung des Regenwalds oder dem Erhalt der Arten (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Überfischung- Material vom WWF

    Die SchülerInnen lernen durch diese Unterrichtseinheit das größte zusammenhängende Ökosystem unsereres Planetens und dessen Bedrohung durch Übernutzung kennen. Die Inhalte regen zum Nachdenken an - über die eigenen Konsumgewohnheiten und die Verantwortung, die wir für die Natur und Umwelt tragen. Das Material soll helfen, ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2950321" }

  • Umweltbundesamt

    Aufgaben des UBA sind: die wissenschaftliche Unterstützung der Bundesregierung (u. a. Bundesministerien für Umwelt, Gesundheit, Forschung, Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung), der Vollzug von Umweltgesetzen (z. B. Emissionshandel, Zulassung von Chemikalien, Arznei- und Pflanzenschutzmitteln), die Information der Öffentlichkeit zum Umweltschutz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784468" }

  • Wasser und Ozeane

    Die UNESCO koordiniert für die Süßwasserforschung und die Ozeanographie die globale Zusammenarbeit, unterstützt den Aufbau von Systemen zur Frühwarnung vor Katastrophen und zum langfristigen Monitoring (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anthropozän

    Das Dossier sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Kann der Mensch seiner Verantwortung gerecht werden und den von ihm selbst geschaffenen Risiken begegnen? Führt der Begriff des Anthropozäns zu einem neuen Verständnis von Natur- und Umweltpolitik? Wie können Strategien für eine globale Nachhaltigkeitspolitik aussehen und wie können sie sich international durchsetzen? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kulturen - Wandel oder Untergang? - Der Ökozid

    ”Manche Hochkulturen, darunter die der Khmer und die der Maya, scheinen durch die Übernutzung der natürlichen Ressourcen, einen so genannten „Ökozid“, untergegangen zu sein. Anhand dieser beiden Beispiele stellt MIT OFFENEN KARTEN Überlegungen zur Zukunft unserer eigenen Kultur an. Wird es uns gelingen, unsere Umwelt zu schützen, um nicht ebenfalls unterzugehen?” ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2949909" }

  • Fragen zu Erdbeben

    Was ist ein Erdbeben? Wie werden Erdbeben gemessen? Was ist ein Seismometer? Wie werden Erdbeben lokalisiert? Auf dieser Seite des Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie werden die wichtigsten Begriffe und Fragen zu Erdbeben in Hessen erläutert.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • FASTENZEIT MIT CORONA : Öko-Virus

    Corona legt die Wirtschaft lahm, Events werden abgesagt, Flüge gestrichen. Schlecht für die Betroffenen – aber gut für die Umwelt. Warum das Virus eine Chance sein könnte, grundsätzlich über unsere Konsumgesellschaft nachzudenken. Von CHRIST IN DER GEGENWART 15.3.2020

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite