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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NACHHALTIGE und ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG")
Es wurden 145 Einträge gefunden
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Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr
Die Simulation verschiedener Hochwasserstände wird als Hilfsmittel für Standortentscheidungen genutzt (Klasse 7 und 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53380" }
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Fair kaufen! Lernaufgabe zum Thema "bewusstes Einkaufen"
In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54183" }
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Klimawelten - Ch@t der Welten
Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53298" }
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Partizipation Kinder Agenda 21
Wie können Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen? Die Lernenden erarbeiten sich Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53174" }
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Millennium Development Goals
Schülerinnen und Schüler lernen durch Recherche und ein Planspiel die Zielvorgaben zur Entwicklungshilfe der Vereinten Nationen kennen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53175" }
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Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?
Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden (ab Klasse 7).; Lernressourcentyp: Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54005" }
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Klimawandel: Was muss ich wissen, was kann ich tun?
Mit der Kampagne ?Klimahelfer. Änder? was, bevor?s das Klima tut? will das Deutschen Jugendrotkreuz auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52248" }
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Stromanbieter
Ein Unterrichtsprojekt zu den Wahlmöglichkeiten auf dem liberalisierten Strommarkt und den relevanten Kriterien beim Anbieterwechsel.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53173" }
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Lebensmittelverschwendung: Ursachen, Folgen und Lösungen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Lebensmittelverschwendung gehen die Schülerinnen und Schüler den Fragen nach, wie es zur hohen Verschwendung von Nahrungsmitteln kommt, welche Folgen daraus entstehen und was gegen die Verschwendung getan werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001262" }
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Globale Erwärmung - der Treibhauseffekt
Die ZDF-Mediathek bietet zu diesem komplexen Thema anschauliche Animationen, die für Mittelstufenschüler gut verständlich sind (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52977" }