Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODUL) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 60 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Modul 4: Hate Speech

    Dass Sprache auch eine Form von Gewalt sein kann, zeigt das Modul „Hate Speech“ (Medien in die Schule 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allmendegüter

    Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Lehrpersonen müssen sich registrieren (iconomix 2016-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • CO₂-Kompensation – ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?

    Dient CO₂-Kompensation eher der Gewissensberuhigung und sorgt so für die verstärkte Nutzung klimaschädlicher Leistungen und Produkte? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler im Modul nach (Wandel vernetzt denken 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zu viel Geld für Entwicklung?

    Die Lernenden überprüfen in der Oberstufe Sinn und Umfang staatlicher Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit – früher Entwicklungshilfe genannt (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Banken

    In diesem Modul wird die Besonderheit des deutschen Bankensystems mit seinem Drei-Säulen-Modell behandelt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist eine nachhaltige Entwicklung?

    Die Unterrichtsvorschläge führen in das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ein (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein gesetzliches Plastikverbot

    In diesem Modul werden die Schülerinnen und Schüler zunächst für die Plastikproblematik sensibilisiert, um anschließend die von der EU beschlossene Einwegplastikverordnung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gegen den Plastikmüll zu beurteilen (Teach Economy 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wo begegnet uns Rassismus?

    Schülerinnen und Schüler lernen, wie Rassismus Menschen nach äußeren Merkmalen einzuteilen versucht, und wie man dieser Denkweise begegnen kann (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allmendegüter (iconomix)

    ”Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Die Lernenden erleben und erkennen die dabei herrschenden Anreize unmittelbar durch eigenes Handeln in einem Spiel. Ebenfalls Teil des Spiels ist die Suche nach Lösungsansätzen für die «Allmendeproblematik». Ein naheliegender Bezug sind Umweltprobleme wie z.B. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1484027" }

  • Armut und Reichtum in der Welt

    Die Unterrichtsvorschläge stzen sich mit der globalen Ungerechtigekeit auseinander (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite