Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MODELL) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 38 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Modell der Zentralen Orte
Infromationsartikel: Das Modell der Zentralen Orte wird vorgestellt. Stand ca. 2020.
Details { "HE": [] }
-
Salutogenese-Modell
Erläuterung des Salutogenese-Modells
Details { "HE": [] }
-
F. Schulz von Thun, Das Kommunikationsquadrat
Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste und inzwischen auch weit verbreitete Modell von Friedemann Schulz von Thun. Bekannt geworden ist dieses Modell auch als ”Vier-Ohren-Modell”. Die vier Ebenen der Kommunikation haben nicht nur Bedeutung für das private Miteinander, sondern auch und vor allem für den beruflichen Bereich, wo das Professionelle und das Menschliche ...
Details { "HE": "DE:HE:323918" }
-
Gentrification: Definition, Phasen, Beispiel
Kurzer Informationsartikel zur Gentrifizierung, der auch das 5-Phasen-Modell der Gentrifizierung vorstellt. Stand ca. 2020.
Details { "HE": [] }
-
Zeitgemäße Atomvorstellung - Unterrichtseinheit
Zur Vermittlung einer zeitgemäßen Atomvorstellung wird in dieser Unterrichtseinheit, in der Animationen und interaktive Darstellungen zum Einsatz kommen, das Elektronium-Modell verwendet. In diesem Modell wird das Elektron als Fluidum beschrieben, das eine Dichte hat und strömen kann. Mit einer solchen stofflichen Vorstellung können Schülerinnen und Schüler an ...
Details { "HE": [] }
-
Phasenmodell von Agglomerationsräumen nach Gaebe
Das Phasenmodell von Agglomerationsräumen nach GAEBE beschreibt die Veränderungstendenzen der Bevölkerungs– und Beschäftigungsentwicklung in Agglomerationsräumen. Man unterscheidet vier Phasen: Urbanisierungsphase Suburbanisierungsphase Desurbanisierungsphase Reurbanisierungsphase Der Artikel beschreibt das Modell und sit auch zur Erarbeitung durch SchülerInnen ...
Details { "HE": [] }
-
F. Schulz von Thun: Kommunikationsmodelle
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung. das Kommunikationsquadrat das Innere Team das Riemann-Thomann-Modell das Werte- und ...
Details { "HE": [] }
-
Jugendliche auf die Zukunft vorbereiten
Am 16. September 2020 luden die Eduversum GmbH und die Stiftung Jugend und Bildung wieder zum virtuellen Kamingespräch ein. In einem Impuls-Vortrag erörterte Dr. Christian Büttner, Leiter des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg sowie Vorstand des Bündnisses für Bildung, welche Bildungsangebote Schule braucht, um Jugendliche auf die Zukunft ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001858" }
-
Schillers "Das Lied von der Glocke" genau lesen
Dieser Fachartikel zur Analyse des Gedichts "Das Lied von der Glocke" (1797/1799) von Friedrich Schiller bezieht sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) und erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001760" }
-
Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen
Dieser Fachartikel zu Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Download-Version des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001192" }