Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MITEINANDER) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mach's klar! Deine Grundrechte - und wie sie Dich schützen

    Die Grundrechte stehen im Mittelpunkt der der neuen Ausgabe von „mach´s klar! Politik – einfach erklärt“. Vier Seiten stellen sie anschaulich vor und erklären, warum und wie sie schützen. Was passiert, wenn zwei Grundrechte in Konflikt miteinander geraten, zeigen verständliche Beispiele.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003367" }

  • represent - Die Rallye zur Wahl

    Mit REPRESENT können die Spieler/-innen ihr Wissen rund um die Themen "Wahlen“, "Demokratie“ und "Alltag“ auf die Probe stellen, Argumente austauschen und Kreativität zeigen. Das Spiel ist in Form einer Rallye organisiert, bei der je nach Zeitbudget eine unterschiedliche Anzahl an Stationen nacheinander gespielt und beliebig miteinander kombiniert werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018767" }

  • Mobbing - bei uns nicht?!

    Dieses Projekt möchte mithilfe einer Online-Befragung zum Thema "Ich, du, wir - wie gehen wir miteinander um?" innerhalb der Klasse oder Jahrgangsstufe dem Thema Mobbing in der Schule auf die Spur kommen: Wie gehen Schülerinnen und Schüler miteinander um, gibt es gar Fälle von Mobbing auch an unserer Schule? Auf Grundlage der durch die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000530" }

  • Fluter - Soziale Medien

    Wie sozial sind Soziale Medien? Sie sind jedenfalls überall und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Milliarden Menschen aller Generationen und sozialer Schichten nutzen sie. Offenbar treffen sie einen Nerv. Sie bieten einfache und auch völlig neue Möglichkeiten, miteinander zu diskutieren, sich in Echtzeit auszudrücken, zu organisieren, zu informieren und zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018759" }

  • Materialien zur schulischen und sozialpädagogischen Förderung - Spiel „Von einander Wissen, Miteinander sprechen, Von einander Lernen“

    Kommunikationsspiel im Unterricht Unterrichtsdauer: 4-6 Unterrichtsstunden Mitspieler: 4-20 Für den unterrichtlichen Einsatz in einer Internationalen Förderklasse steht Ihnen das Spiel „Von einander Wissen, Miteinander sprechen, Von einander Lernen“ zur Verfügung. Es gibt keine Gewinner oder Verlierer. Alle Mitspieler/-innen reisen gemeinsam mit einem Schiff um die Welt, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011427" }

  • Spicker: Völkerrecht

    Der Spicker Nr. 25 erklärt auf einer DIN-A4-Seite das Wichtigste zum Thema Völkerrecht: Das Völkerrecht hat einige Besonderheiten im Vergleich mit nationalem Recht: So gibt es weder ein zentrales Organ, das es erschafft, noch eine Gewalt, die es durchsetzen kann. Denn die Hauptakteure des Völkerrechts sind Staaten, die miteinander Verträge vereinbaren und sich somit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019025" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 13–15/2021): Im Dienst der Gesellschaft

    Entgegen mancher Hoffnungen hat die Corona-Pandemie nicht zu mehr gesellschaftlicher Solidarität oder einer stärkeren Anerkennung gemeinwohlorientierter Arbeit geführt. Das trifft besonders diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit in den Dienst der Gesellschaft stellen. Viele der "Systemrelevanten" sehen sich sogar zunehmend Aggressionen ausgesetzt, die sie am Sinn ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017602" }

  • Corona-"Spaziergänge" in NRW: Legitimer Widerstand oder Nährboden für Extremismus?

    Aus der Reihe "Was bewegt NRW?": Ob in Düsseldorf, Bielefeld, Wesel oder Olsberg – landesweit machen Menschen ihrem Ärger über die COVID-19-Maßnahmen in sogenannten „Spaziergängen“ Luft. Behörden warnen vor einer Radikalisierung. Acht Perspektiven zum Thema (Stand: 14.01.2022)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018622" }

  • Unterrichtseinheit: Frauen als Chefinnen - nur mit Quote?

    Heute sind deutlich mehr Frauen in Aufsichtsräten als vor 2015. Vorstände sind dagegen weiterhin fast immer männlich. Woran liegt das? Und wie kann man Chancengleichheit bei der Besetzung von Führungspositionen herstellen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015593" }

  • Frieden - Unterrichtsmaterial zum Thema Frieden für die Sekundarstufe I und II

    Diese Materialien ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen Krieg und Frieden (vor allem in Afrika). Sie zeigen auf, welche Formen von Konflikt und Streit es gibt und wie sich Schüler:innen für den Frieden, für eine tolerante und offene Gesellschaft und für ein friedliches Miteinander an der eigenen Schule einsetzen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014043" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite