Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MITEINANDER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 211 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Corona-Folgen : Vernunft, Verzicht und Ellbogen

    ʺDie Corona-Krise verändert unsere Gesellschaft. Klima, Wissenschaft, Onlinehandel und Internetkonzerne gewinnen, aber das menschliche Miteinander ist in Gefahr.ʺ Von Gesa Lindemann Die Zeit - 24. März 2020, 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das! (Begleitheft)

    Begleitmaterial zu dem Schüler/-innen-Arbeitsheft „Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das!“, für den Unterricht in den Klassen 3 bis 6: Im Begleitheft gibt es didaktische Anregungen, wie das Thema des friedlichen Miteinanders unterschiedlicher Religionen kindgerecht bearbeitet werden kann. Neben der Auseinandersetzung mit religiösen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017224" }

  • Reformationstag, Allerheiligen/Allerseelen und Halloween - Unterrichtsvorschlag für die Klassen 7/8

    Reformation, Allerheiligen/Allerseelen und Halloween liegen nicht nur im Kalender nah bei einander, son dern haben auch inhaltlich miteinander zu tun. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Informati onen zu den Feiertagen und gestalten eine Aktion in der Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59848" }

  • Klimaschutz

    Die Seite ʺHanisaulandʺ der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen breit gefächerten Überblick zum Thema ʺKlimawandelʺ:  Wie steht es um die Klimaveränderungen? Was hat Klima mit Abgasen, abschmelzenden Gletschern und unserem Energieverbrauch zu tun? Das kannst du in den folgenden Kapiteln erfahren. In sieben Kapiteln wird auf die Themen Was ist Klima ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3052962" }

  • Jüdisches Leben in Gailingen

    Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Infografik zu den Aufgaben der Vereinten Nationen - bei bpb.de

    Die zentralen Handlungsfelder der Vereinten Nationen sind eng miteinander verwoben: Friedenssicherung und Konfliktprävention, Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60750" }

  • Onlineunterrichtswerk - rpp-katholisch.de

    Das Online Unterrichtswerk (OUW) dient dazu, die Materialien der Datenbank auf rpp-katholisch.de unter dem Aspekt der geltenden Lehrpläne im Fach Katholische Religion zu erschließen. Das OUW baut auf einer vergleichenden Untersuchung zu den gültigen Lehrplänen in den 16 Bundesländern Deutschlands auf. Dabei zeigte sich, dass die Länder zwar eigenständige Konzepte des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61424" }

  • Zero-Waste an Schulen in Berlin

    Dieses Material soll Berliner Schülerinnen und Schüler anhand des Themas Abfall ein kritisches und verantwortungsvolles Konsumverhalten sowie ein umweltverträgliches und nachhaltiges Miteinander vermitteln (Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziales Miteinander & Familie - Unterrichtsmaterialien vom SOS-Kinderdorf

    Was macht eine Familie aus? Warum können manche Kinder nicht in ihren leiblichen Familien leben? Schülerinnen reflektieren den Begriff Familie, setzen sich mit Modellen des Zusammenlebens auseinander, erfahren die Bedeutung von Familie und lernen die besondere Stellung von Familie kennen. Die Schüler*innen werden sich ihrer eigenen Werte in Bezug auf soziale Beziehungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62843" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte - Südafrika

    Nach dem Ende der Apartheid verkündete der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu zuversichtlich den Aufbau einer Rainbow Nation. Diese Metapher sollte das harmonische Miteinander der Ethnien, Stämme und Kulturen symbolisieren, welches er und viele andere sich für das Land am Kap der Guten Hoffnung wünschten. Doch der Glanz des Regenbogens ist mittlerweile stark ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45330" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite