Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MIKROORGANISMEN) und (Schlagwörter: BAKTERIE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Können Bakterien miteinander reden?

    Der an der Frankfurter Kinder - Uni 2014 aufgenommene Vortrag behandelt u.a. was Bakterien sind und wie die Kommunikation unter ihnen funktioniert. Er kann unter Beachtung der genannten CC- Bedingungen frei benutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjugation in Hfr Zellen bzw. Übertragung des F - Faktors

    Das direkt verlinkte Video (2:09min) zeigt in mehrfacher Wiederholung schematisch die Konjugation bei Hfr - Zellen, die durch die Integration von (im Beispiel lac - Genen) in das Genom der Empfängerzelle zu einer Rekombination von Genen führen. Hier wird auf die gleiche Weise die Konjugation des F - Faktors dargestellt, also die Übertragung eines Plasmids ohne Integration ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mikroorganismen Unterrichtseinheit

    Eine ausführliche Unterrichtseinheit rund um Bakterien, Viren und Pilze mit zahlreichen Arbeitsblättern, Quiz und Präsentation für die SEK I ist auf dem Zentralschweizer Bildungsserver beschrieben. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjugation bei Hfr - Stämmen

    Auf dem Arbeitblatt von ”lebendiger-unterricht.de” wird die Konjugation bei Bakterienstämmen mit integriertem Plasmid erklärt. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1279246" }

  • Konjugation bei E. coli - F Plasmid

    Die Konjugation mit nichtintegriertem F - Plasmid wird auf diesem Arbeitsblatt erklärt. Es kann nach kostenloser Registrierung bei lebendiger-unterricht.de heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2833103" }

  • Bakterienmodelle

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Modellbeschreibungen für Bakterien. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • So injiziert der Pesterreger Gift

    Bakterien haben verschiedene Strategien entwickelt, um Organismen zu infizieren und als Nahrungsquellen zu nutzen. Der Pesterreger Yersinia pestis beispielsweise setzt ein komplexes Gift ein, dessen Wirkungsweise lange Zeit nicht erforscht war. Hierzu wurde ein raffiniert konstruierter Mechanismus entschlüsselt, wie das Gift inzjiziert wird. Dieser wurde 2017 in einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bewegung der Syphilis- und Borellioseerreger (Spirochäten)

    Die Erreger der Zecken- bzw. Limeborreliose bzw. der Syphilis können sich mithilfe von Endofibrillen schraubenartig durch festere Schleimhäute... bohren und so infizieren. Diese Fortbewegungsart unterscheidet sie von anderen Bakterien und wird im Video (0:57min, 2021) kurz vorgestellt. Deutsche Untertitel können mit den üblichen Youtube - Möglichkeiten erzeugt werden. Da ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstlerntraining Mikroorganismen (SEK II)

    In der Lerneinheit von Chemgapedia werden Bakterien, Pilze, Algen, Protozoen und Viren als die typischen Vertreter von Mikroorganismen vorgestellt. Mit Hilfe von Animationen, Abbildungen und erklärenden Texten erfährt man etwas über Größe, Vorkommen und charakteristische Merkmale dieser Mikroorganismen und über die Krankheiten, die von ihnen ausgelöst ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1273963" }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite