Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MIGRATIONSHINTERGRUND) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sachanalysen und Übungen - Deutsche Grammatik
Zum Thema Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund finden Sie hier Sachanalysen und Übungen zu Problembereichen der deutschen Grammatik.
Details { "HE": "DE:HE:2793920" }
-
Sprachförderung
Hier steht zum kostenlosen Download eine Handreichung zur Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund zur Verfügung. Ein Projekt der Stiftung Mercator.
Details { "HE": [] }
-
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer (Projektplan 1/2008)
Das KMK-Projekt begreift die Förderung der Lesekompetenz in der Unterrichtssprache Deutsch als eine zentrale schulische Aufgabe und daher als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Für alle Schularten der Primar- und Sekundarstufen sollen geeignete Konzepte und Materialien gesammelt, gesichtet, überarbeitet oder neu entwickelt und zu einem Gesamtkonzept ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42375" }
-
Deutschförderung an bayerischen Grund- und Mittelschulen
Hauptziel der Förderung von ausländischen Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Grund- und Mittelschulen ist der schnelle und gründliche Erwerb der deutschen Sprache und damit die möglichst reibungslose Integration in Schule, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, mithin in die Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst frühzeitigen und intensiven ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28902" }
-
Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz
In dieser Unterrichtssequenz werden anhand ausgewählter Beispiele zum Themenkomplex "Umgangsformen am Arbeitsplatz" Möglichkeiten des inklusiven Unterrichts in der beruflichen Bildung vorgestellt. Dabei werden sowohl körperliche, geistige und sprachliche Förderbedarfe als auch die Bedarfe von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001881" }
-
Berufsrichtungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Diese Unterrichtseinheit gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Migrationshintergrund in internationalen Willkommensklassen einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder in der Bundesrepublik Deutschland.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007990" }
-
"Sehen mit den Ohren" - Ein Audioguide zur Schulumgebung
In diesem Unterrichtsprojekt haben Grundschulkinder einen Audioguide zu ihrer Schulumgebung erstellt. Die Schülerinnen und Schüler der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernten dabei nicht nur ihre Heimat besser kennen, sondern verbesserten auch ihre Sprachkenntnisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000236" }
-
Inklusiver Unterricht: Das Vorstellungsgespräch
Ein Bewerbungsgespräch stellt eine wichtige Bewährungsprobe dar, der sich die meisten Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden voraussichtlich mehrmals im Berufsleben stellen müssen. In dieser Unterrichtssequenz werden die Lernenden auf ein solches Job-Interview vorbereitet und üben in einem Rollenspiel Strategien ein, wie sie sich einem potenziellen Arbeitgeber ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006785" }
-
Deutsch in Willkommensklassen: Zeitformen
Diese Unterrichtseinheit ist für den Einsatz in internationalen "Willkommensklassen" an weiterführenden Schulen bestimmt. Durch die Arbeit mit den Materialien lernen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Zeitformen in der deutschen Sprache, ihre Anwendungsbereiche und die Regeln zur Bildung der jeweiligen Tempora. Notwendige Voraussetzungen für eine ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007908" }
-
"Schwebezustand?" - Türkische Migrantenkinder
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander. Wie "verorten" diese sich heute: als Türken, als Deutsche - oder? Inwiefern verweist ihr Selbstverständnis auf Spuren in der Geschichte der Arbeitsmigration?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000994" }