Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienpädagogik

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:950088" }

  • Argument-Aufbau-Info

    Einfache Struktur eines Arguments zu einem Sach- und einem Werturteil

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Umweltbewusstsein und Klimaschutz

    Hauptthema dieses Unterrichtsmodells aus der Reihe ʺForschen mit GrafStatʺ ist neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen (2007-18).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:54937" }

  • Planspiele in der politischen Bildung

    Planspiele ermöglichen Jugendlichen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie fördern selbstbestimmte Lernen (Bundeszentrale für politische Bildung 2010-18)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:954329" }

  • Gewässeruntersuchung und Aufarbeitung der Messdaten mit GIS-Software

    Die chemische Gewässergüte im Einzugsbereich des Gymnasiums Ohmoor wurde nach der GREEN und BACH - Methodik ermittelt. Die Auswertung der Messdaten mit sogenannter GIS-Software ( Geographical Information System auf der Basis von ArcView) ermöglichte es, die Ergebnisse so zu erfassen, wie es im universitären Bereich oder bei den städtischen Behörden Standard ist. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16658" }

  • Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren

    Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quellen in der Geschichtswissenschaft

    In dieser Lektion soll den SchülerInnen spielerisch aufgezeigt werden, warum es sinnvoll ist, sich mit Quellen zu beschäftigen. Zusätzlich wird dokumentiert, wie wichtig Quellen für die Rekonstruktion vergangener Ereignisse sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:655834" }

  • PL-Informationen - Die Abiturprüfung Geschichte (Heft 2/2013)

    Die Handreichung (überarbeitete Auflage der PL-Information 3/2010) bietet Hilfestellung bei der Beachtung und Umsetzung der verbindlichen Regelungen zur Abiturprüfung Geschichte sowie Empfehlungen und Vorschläge für eine korrekte und zweckmäßige Erfüllung der Vorschriften.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955630" }

  • Fachportal Ethik des Bildungsservers Baden - Württemberg

      Fachportal Ethik   Bildungsstandards / Bildungspläne Bildungsstandards, Niveaukonkretisierungen, Umsetzungsbeispiele Ethik Interaktiv Link zum Lehrerforbildungsserver mit Unterrichtsangeboten für Ethik

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019268" }

  • Klimawirkungs- und Risikoanalyse für Deutschland 2021 (Kurzfassung)

    Diese Kurzfassung fasst die Inhalte der sechs Teilberichte der „Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 für Deutschland“ zusammen, für die 102 Klimawirkungen und 13 Handlungsfelder untersucht und bewertet wurden. Es werden die Methodik und Grundlagen der Projektionen sowie die generische Anpassungskapazität angesprochen. Die wichtigsten Ergebnisse für alle 13 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018998" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite