Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienpädagogik
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2010)
Details { "HE": "DE:HE:950088" }
-
Argument-Aufbau-Info
Einfache Struktur eines Arguments zu einem Sach- und einem Werturteil
Details { "LBS-BW": [] }
-
Umweltbewusstsein und Klimaschutz
Hauptthema dieses Unterrichtsmodells aus der Reihe ʺForschen mit GrafStatʺ ist neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen (2007-18).
Details { "HE": "DE:HE:54937" }
-
Planspiele in der politischen Bildung
Planspiele ermöglichen Jugendlichen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie fördern selbstbestimmte Lernen (Bundeszentrale für politische Bildung 2010-18)
Details { "HE": "DE:HE:954329" }
-
Gewässeruntersuchung und Aufarbeitung der Messdaten mit GIS-Software
Die chemische Gewässergüte im Einzugsbereich des Gymnasiums Ohmoor wurde nach der GREEN und BACH - Methodik ermittelt. Die Auswertung der Messdaten mit sogenannter GIS-Software ( Geographical Information System auf der Basis von ArcView) ermöglichte es, die Ergebnisse so zu erfassen, wie es im universitären Bereich oder bei den städtischen Behörden Standard ist. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16658" }
-
Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren
Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).
Details { "HE": [] }
-
Quellen in der Geschichtswissenschaft
In dieser Lektion soll den SchülerInnen spielerisch aufgezeigt werden, warum es sinnvoll ist, sich mit Quellen zu beschäftigen. Zusätzlich wird dokumentiert, wie wichtig Quellen für die Rekonstruktion vergangener Ereignisse sind.
Details { "HE": "DE:HE:655834" }
-
PL-Informationen - Die Abiturprüfung Geschichte (Heft 2/2013)
Die Handreichung (überarbeitete Auflage der PL-Information 3/2010) bietet Hilfestellung bei der Beachtung und Umsetzung der verbindlichen Regelungen zur Abiturprüfung Geschichte sowie Empfehlungen und Vorschläge für eine korrekte und zweckmäßige Erfüllung der Vorschriften.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955630" }
-
Fachportal Ethik des Bildungsservers Baden - Württemberg
Fachportal Ethik Bildungsstandards / Bildungspläne Bildungsstandards, Niveaukonkretisierungen, Umsetzungsbeispiele Ethik Interaktiv Link zum Lehrerforbildungsserver mit Unterrichtsangeboten für Ethik
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019268" }
-
Klimawirkungs- und Risikoanalyse für Deutschland 2021 (Kurzfassung)
Diese Kurzfassung fasst die Inhalte der sechs Teilberichte der Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 für Deutschland zusammen, für die 102 Klimawirkungen und 13 Handlungsfelder untersucht und bewertet wurden. Es werden die Methodik und Grundlagen der Projektionen sowie die generische Anpassungskapazität angesprochen. Die wichtigsten Ergebnisse für alle 13 ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018998" }