Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODENKOMPETENZ) und (Schlagwörter: METHODENKOMPETENZ) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Methodenkompetenz (Wikipedia)

    Bei der Ressource handelt es sich um einen Eintrag bei Wikipedia zum Thema Methodenkompetenz. Methodenkompetenz wird hierbei als ´Fähigkeit zur Anwendung bestimmter Lern- und Arbeitsmethoden, insbesondere zur selbstständigen Erschließung unterschiedlicher Lern- und Wirklichkeitsbereiche´ definiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42750" }

  • Chemieunterricht in Brandenburg

    Diese Homepage ist auf den Chemieunterricht in den Ländern Berlin und Brandenburg ausgerichtet. Es gibt Informationen und Materialien zu den Feldern Fortbildung, SekI und SekII sowie Experimente.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48438" }

  • ChiLe - Chemie interaktiv Lernen

    ChiLe - Chemie interaktiv Lernen ist eine Materialsammlung der Abteilung Chemie der Universität Hildesheim. Auf den folgenden Seiten wird im Laufe der Zeit ein umfangreiches Angebot für computerunterstütztes Lernen entstehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48425" }

  • Chemikus - Ideenbörse für den Chemieunterricht

    Das CHEMIKUS-Web ist in stetiger Entwicklung. Seite für Seite werden interessante Vorschläge für einen Chemieunterricht ausgearbeitet, der sich die experimentelle Erschließung, den Bezug zu Lebenswelt, Umwelt und Technologie und die Schülerorientierung zum Ziel gesetzt hat. Alle Fachlehrerinnen und -lehrer sind herzlich eingeladen, gute Ideen und Erfahrungen einzubringen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48428" }

  • Chemie interaktiv

    Unter dem Namen “CHEMIE INTERAKTIV“ werden von in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M.W. Tausch [Bergische Universität Wuppertal, Chemiedidaktik] Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht entwickelt. Diese Multimedia-Programme stehen allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern über das Internet zur Verfügung. Es gibt u.A. Lernprogramme bzw. Lernnetze, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48427" }

  • Chemikus - Ideenbörse für den Chemieunterricht

    Das CHEMIKUS-Web ist in stetiger Entwicklung. Seite für Seite werden interessante Vorschläge für einen Chemieunterricht ausgearbeitet, der sich die experimentelle Erschließung, den Bezug zu Lebenswelt, Umwelt und Technologie und die Schülerorientierung zum Ziel gesetzt hat. Alle Fachlehrerinnen und -lehrer sind herzlich eingeladen, gute Ideen und Erfahrungen einzubringen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48428", "HE": "DE:HE:111554" }

  • Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

    Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42327" }

  • Literaturepochen - einfach erklärt

    Die auf der werbefinanzierten Website vorhandenen Schulungsmaterialien simulieren im Rahmen eines schulischen Methodenkonzepts den Weg zur Erstellung einer Schüler-Präsentation zu einem Werk der deutschsprachigen Literatur. Zudem werden die literarischen Epochen vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42651" }

  • Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb

    Das Ziel des Projekts `Chemie macht Spaß´ ist die Förderung und Verbreitung von Chemieprojekten, die zur Begeisterung der Schüler für die Chemie beitragen können. Durchführung, Engagement und Präsentation sind entscheidend, nicht die Neuigkeit des Projekts. Beiträge können laufend eingereicht werden und werden bei Eignung zur Veröffentlichung ausgezeichnet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48437" }

  • "Wir brauchen ein anderes Lernen." Schulforscher fordert Wandel von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt.

    Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck von der Universität Hamburg vertritt im Interview die These, dass die ideologisierte Schuldebatte in Deutschland Bremsklotz einer Reform sei. In Zukunft würden vor allem zwei Protagonisten die Schulreform auf den Weg bringen: Europa, das den Rahmen vorgeben und die Schulen selbst, die diesen Rahmen vor Ort mit Leben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25580" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite