Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEINUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinderrechte: Mitsprache und Mitbestimmung

    Das Arbeitsblatt "Kinderrechte: Mitsprache und Mitbestimmung" zur Förderung der Demokratiefähigkeit fokussiert das Thema Meinungsfreiheit und sensibilisiert die Kinder dafür, sich für ihre Rechte, die eigene Meinung und Gerechtigkeit einzusetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001788" }

  • Die geheimnisvolle Minusch - Medienpädagogisches Begleitmaterial zum Film

    „Die geheimnisvolle Minusch“ ist ein märchenhafter und phantasieanregender Film mit hohem Unterhaltungswert. Gleichzeitig spricht er wichtige Themen an. Der schüchterne Tibbe muss lernen, seine Ängstlichkeit zu überwinden und für das einzustehen, was er für richtig hält. Seine Geschichte ermuntert Kinder dazu, ihre Meinung zu vertreten, auch wenn sie dafür ihren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014244" }

  • Wie können Fremde Heimat finden?

    Eine Unterrichtsstunde in einer Einheit zum Buch Rut für die 4. Grundschulklasse.Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Freude an der Erzählung des Buches Rut. Da sich Glaubenserfahrungen meiner Meinung nach am besten durch Geschichten vermitteln lassen, scheint sich die Ruterzählung in mehrfacher Hinsicht für den Unterricht zu eignen. Sie lässt sich gut erzählen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29665" }

  • Das Argumentieren üben textartspezifisches Schreiben anhand der Lektüre "Vorstadtkrokodile"

    Inklusion, Migration, geschlechterspezifische Rollenbilder: Viele dieser kontroversen Themen werden im Buch Vorstadtkrokodile angesprochen. Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich mit überzeugenden Argumenten selbst zu solchen Themen positionieren und so seine Meinung äußern kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007608" }

  • Die gute Schule

    Sachkunde-Unterricht. Eingangs frage ich die Klasse: "Was heißt gute Schule für euch?" Die Kinder sollen sich Gedanken machen. "Redet offen darüber, tauscht euch aus. Was ist euch wichtig? Wie stellt ihr euch eine gute Schule vor?" Es nützt ja nichts, wenn man sich als Lehrer alleine zu Hause dazu Gedanken macht. Meiner Meinung nach geben die Kinder ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001564" }

  • Kinderrechte in Aktion: Rollenspiel zur E-Schrott-Entsorgung und Mülltrennung

    Diese Unterrichtseinheit verbindet die Themen Elektroschrott und Kinderrechte. Die Schülerinnen und Schüler lernen die zehn grundlegenden Kinderrechte der Vereinten Nationen kennen. In Rollenspielen erarbeiten sie, dass die Rechte von Kindern, die auf E-Schrott-Deponien nach Wertstoffen suchen, anstatt zur Schule zu gehen, massiv verletzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007996" }

  • Radiofüchse: Interkulturelles Kinderradio

    www.radiofuechse.de ist ein Medienkompetenzprojekt in Hamburg St. Pauli, bei dem Kinder ihre eigene Internetseite und eigene Radiosendungen gestalten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54103", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000868" }

  • Gedichte schreiben: Kinder haben Rechte

    Dieses Arbeitsblatt zum Thema Kinderrechte fordert die Lernenden mit einem Beispiel dazu auf, ausgehend von dem Vers "Kinder haben Rechte" ein Gedicht zu schreiben, das sie schließlich in einem Gedichtband der Klasse zusammenfügen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001783" }

  • Freundschaft: Wer ist mein Freund? Wer ist meine Freundin?

    Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Freundschaft malen die Lernenden ein Erlebnis mit einer Freundin oder einem Freund ihrer Wahl und beschreiben mit ihren eigenen Worten, welche Eigenschaften sie besonders an ihr oder ihm mögen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001801" }

  • Inklusion 2020 (forsa-Meinungsumfrage)

    Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinung, Einstellung und Erfahrungen mit Inklusion zu erfragen. Sie bewerteten auch die Auswirkungen der coronabedingten Einschränkungen auf die Inklusion. Die Umfrage wurde vom VBE bereits das dritte Mal in Auftrag gegeben. So liefert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62049" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite