Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: MEDIENNUTZUNG)
Es wurden 72 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Willkommen bei facebook!
EXTRA3 ist eine Satiresendung des NDR.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955311" }
-
Dossiers zur exzessiven Mediennutzung - von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) hat mehrere Dossiers zum Thema Mediennutzung und Medienabhängigkeit herausgebracht. Mädchen und Jungen wachsen heutzutage selbstverständlich mit einer Unzahl von Medien auf. Smartphone, PC, Tablet sowie die damit genutzten sozialen Netzwerke Facebook, WhatsApp & Co. oder Computerspiele bieten Ablenkung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54591" }
-
Leporello - Empfehlungen zum Bildschirmmedienkonsum
Die Empfehlungen der Kinder- und Jugendärzte unterstützen Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen beim Umgang mit der Mediennutzung der ihnen anvertrauten Kinder. Die Empfehlungen basieren sowohl auf Erfahrungen der täglichen Arbeit der Kinder- und Jugendärzte, als auch auf wissenschaftlichen Daten.
Details { "DBS": "DE:DBS:62236" }
-
Filmeinsatz im Schulunterricht
Informationen zum rechtskonformen Filmeinsatz im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Urheberrechtsnovelle (UrhWissG) zum 01. März 2018. Die Webseite bietet zudem eine Übersicht der staatlichen und kirchlichen AV-Distributionsplattformen für Lehrerinnen und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:59231" }
-
Zehn Thesen: Warum tut sich die Medienkompetenz so schwer? - bei MDR Medien 360G
Auf dem Portal des Mitteldeutschen Rundfunks erklärt Steffen Grimberg anhand von zehn Thesen, warum es so schwierig ist, Medienkompetenz im Schulunterricht erfolgreich zu vermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:63325" }
-
Magazin Digital Lernen - Das Online-Magazin zu digitalen Medien in Bildungseinrichtungen
Das Online-Magazin Digital Lernen will Pädagogen, Eltern und Politiker ermuntern, die Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen und zu Hause nachhaltig zu verbessern. Deshalb informieren wir darüber, wie Medienkonzepte in Bildungseinrichtungen erarbeitet und funktionsfähig umgesetzt werden können, und wie der Einsatz von Internet und Computer als Werkzeuge den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49271" }
-
"Squid Game" im Klassengespräch? - Gesprächsimpulse für den Unterricht
Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF-Download: 2 Seiten
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018423" }
-
"Squid Game" auf dem Schulhof - und jetzt? (Infoblatt)
Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF Download: 1 Seite.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018422" }
-
FIM-Studie Familie, Interaktion, Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien
Die FIM-Studie bietet Erkenntnisse zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien in Deutschland. Inhalte und Formen innerfamiliärer Kommunikation, kommunikative Verhaltensmuster innerhalb der Familie und Mediennutzung im Familienkontext stellen thematische Schwerpunkte dar. Fünf Jahre nach der ersten FIM-Studie erlaubt die FIM-Studie 2016 Einblicke in den familiären ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62889" }
-
Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht zum Thema: immer online sein, immer in Verbindung stehen. Ist die Angst, etwas zu verpassen, begründet? Wie kann das Smartphone bewusster genutzt werden? Thematisiert wird das Handyfasten. Das Smartphone darf eine Woche lang nur in Ausnahmefällen benutzt werden. Nach der Fastenzeit besprechen die Jugendlichen gemeinsam ihre Erfahrungen. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956296" }