Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienkompetenz
Medienkompetenz als Teilbereich der kommunikativen Kompetenz, Dimensionen und Handlungsebenen für die Vermittlung.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1612.0" }
-
Wettbewerbe
Wettbewerbe zur Förderung der Medienkompetenz niedersächsischer Schülerinnen und Schüler
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1969.0" }
-
Musik
Die Berücksichtigung der neuen Medien in der Musikausbildung ist erforderlich, zum Einen, weil sie zum Alltag gehören, zum Anderen, weil sie das Grundverhältnis des Menschen zur Welt neu bestimmen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1225.0" }
-
Bildungsstandards
Es ist notwendig, erstens Schnittstellen aufzuzeigen zwischen den Bildungsstandars für die einzelnen Fächer und den Anforderungen einer zeitgemäßen Medienbildung, zweitens Standards für Medienkompetenz zu entwickeln und drittens medienpädagogische Kompetenzen zu bestimmen, über die Lehrkräfte verfügen müssen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1979.0" }
-
Profilschulen
Diese Schulen sollen bei der Entwicklung ihrer schuleigenen Medienkonzepte in besonderer Weise unterstützt und vernetzt werden. Unterstützung und Entwicklung lassen sich dabei effektiver über die Vernetzung bestehender als über den Aufbau neuer Strukturen organisieren, deshalb sollen bestehende Kooperationen der Schulen und die vorhandenen Unterstützungseinrichtungen ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:907.0" }
-
Internet-Tipps
Medienbildung im Internet - Das Auswahlangebot an Internetadressen verweist auf Projektdarstellungen und Konzepte, Linklisten, Kommunikationsforen, Unterrichtsbeispiele, Selbstlernmaterialien, Arbeitsmaterialien und -texte für die Schule und auf Institutionen und Einrichtungen, die für die Beschäftigung mit Fragen zur Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1647.0" }
-
Lernen mit Medien
Zur Stärkung der Lernbereitschaft der Menschen müssen Strukturen einer lernenden Gesellschaft geschaffen werden, die gekennzeichnet sind durch Vernetzung in den Regionen, Verzahnung der Bildungsbereiche und Verknüpfung des Bildungssektors mit anderen Lebensbereichen sowie neue Lehr- und Lernarrangements entwickelt werden, mit denen Lernen selbstgesteuert möglich wird und ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1622.0" }
-
Grundlagen
Grundlagenmaterialien zur fächer- und medienintegrativen Medienbildung. Ausgangspunkte sind ein historische-antropologisches Verständins der Medienentwicklung und ein erweiterter Medienbegriff.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1609.0" }
-
VideoFilmModelle
Die Modelle sind gedacht als Anregung, Leitfaden oder Rezept, je nachdem, wie weit man ihnen folgen möchte. In jedem Fall sollten die zugehö rigen Filme auf der beiliegenden Videokassette sorgfältig
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1901.0" }
-
Kindertagesstätten
Die unterschiedlichen Lebenswelten und die breite Palette an Mediengewohnheiten in den Familien, die Erziehungsziele des Kindergartens und der Erzieherinnen, die Einflüsse der Gleichaltrigen - all dies gilt es bei der Medienerziehung zu bedenken, zu verstehen und zu gestalten.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1976.0" }