Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENERZIEHUNG und KOMMUNIKATION) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Filmtipps im Kino

    Auf den Seiten von hanisauland.de finden Schülerinnen und Schüler Filmtipps.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:357992", "HE": "DE:HE:357992" }

  • BR-Kinderinsel - Radioprogramm

    Hier finden Schülerinnen und Schüler Informationen zum Radioprogramm des Bayrischen Rundunks.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:123176", "HE": "DE:HE:123176" }

  • Website: Medien kindersicher

    Das Portal www.medien-kindersicher.de bündelt Informationen zu technischen Schutzlösungen für die von Kindern und Jugendlichen meistgenutzten Geräten, Diensten und Apps. Komplizierte Einstellungen werden in einfachen Schritten vorgestellt, erklärt und eingeordnet. Auftraggeber der Internetseite www.medien-kindersicher.de ist die Bremische Landesmedienanstalt, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018403" }

  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }

  • Grenzenlose Kommunikation: Gefahren im Netz erkennen und vermeiden - Unterrichtseinheit für die 3. und 4. Klasse

    Kinder kommunizieren gerne auch online per E-Mail, Messenger oder Social-Media-Angeboten. Gerade für junge Nutzerinnen und Nutzer sind Regeln und eine gesunde Skepsis gegenüber anderen Usern im Internet hilfreich. Ziel der Unterrichtseinheit von Medienführerschein Bayern ist, die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit der Kommunikation im Internet zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64594" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • Computer

    Auf den Kinderseiten des BR`s finden Schülerinnen und Schüler eine Begriffserklärung bezüglich des Computers. Außerdem haben sie die Möglichkeit im Computer Lexikon weitere Begriffserklärungen rund um den Computer nachzuschlagen.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:185224", "HE": "DE:HE:185224" }

  • Kinderinsel des Bayrischen Rundfunks

    Die Kinderinsel des Bayrischen Rundfunks beinhaltet Wissenswertes für Schülerinnen und Schüler zu folgenden Rubriken: Treffen&Finden, Spielen&Werkeln, Musik&Geschichte, Fragen&Verstehen, Radio&TV.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:357987", "HE": "DE:HE:357987" }

  • Bonjour: Videokonferenz im Fremdsprachenunterricht

    Grundschulkinder aus Deutschland und Frankreich bauen mit Hilfe der neuen Medien eine Partnerschaft auf. Die Kommunikation per Internet gibt beiden Seiten die Gelegenheit, ihr im Fremdsprachenunterricht erworbenes Wissen anzuwenden und mehr über die Möglichkeiten des Computers zu erfahren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35383" }

  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite