Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 170 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projekt zur Medienerziehung: Sicher unterwegs im Internet
Das Nell-Breuning-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung thematisiert das World Wide Web und die damit verbundenen Chancen und Risiken jedes Jahr in einem Projekt.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53931" }
-
Kommunikation mit Internet und Handy
In dieser Unterrichtseinheit werden die neuen Verständigungswege untersucht, und Schülerinnen und Schüler finden zu einem bewussteren Umgang mit diesen Medien.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52505" }
-
Internet ABC: Suchen und Finden im Netz
Das Unterrichtsmodul "Suchen und Finden im Netz" aus der Internet-ABC-Reihe "Wissen, wies geht!" zeigt auf, wie Kinder Suchmaschinen nutzen können.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54060" }
-
Internet ABC: Surfen und Navigieren
Mit dem "Wissen, wies geht!"-Lernmodul "Surfen und Navigieren" erlernen Kinder ihre ersten Schritte im Internet. Das Modul steht online auch auf Türkisch zur Verfügung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54055" }
-
Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?
Handy und Internet sind für Kinder und Jugendliche aus ihrem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52705" }
-
CABD - ABCD
Eine vorgegebene Klassenliste soll alphabetisch sortiert werden. Die Funktion einer Datenbank, nach auf-/absteigenden Kriterien zu sortieren, lässt sich auf eine Klassenliste anwenden. Diese liegt in Tabellenform vor und lässt sich nach einem Beispiel in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen sortieren. Bei zwei Varianten der Tabelle lassen sich die Ordnungskriterien ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955169" }
-
Brief ablegen - analog handelnd
Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: Unterscheidung Datei - Programm Verwechseln von Datei speichern und Datei öffnen Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }
-
Schräge Typen
In je einem Text sollen die Schüler Nomen bzw. Verben suchen, per Doppelklick markieren und mit dem Schriftschnitt kursiv bzw. fett versehen. Die gängigen Textverarbeitungsprogramme bieten mehrere Schriftschnitte an: - fett - kursiv - fett und kursiv Diese Kompetenz kann mit beliebigen Unterrichtstexten erarbeitet und eingeübt werden. Die Dateien können auch ausgedruckt ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955154" }
-
Ttttexxxte - doppelte/unpassende Wörter suchen
Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Text doppelt vorkommende oder unpassende Wörter finden und löschen. Die Übung besteht darin, ganze Wörter zu entfernen. Die einfachste/schnellste Methode ist es, - die Wörter per Doppelklick zu markieren und dann - mit der Entf-Taste bzw. Del-Taste zu entfernen. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB von Hand ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955143" }
-
Schlangentexte - Leertaste
Zwei Schlangentexte sollen in einzelne Wörter aufgeteilt werden. Im Zusammenspiel mit Maus oder Cursortaste wird der Schlangentext durch Leerzeichen sinnvoll unterteilt. Die Arbeitsblätter können mit einem Textprogramm oder einem Grafikprogramm erstellt und Inhalte des Unterrichts aufgegriffen werden. Eine selbstständige Kontrolle ist durch die Rechtschreibfunktion, über ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955164" }