Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSANREGUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Moving Images Archives (Unterrichtsanregung)

    Das `Moving Images Archives` archiviert Werbefilme, Lehrfilme, Propaganda-Produktion, Amateurfilme und Dokumentationen aus den Jahren 1927 bis 1987. Alle Filme stehen dort kostenlos zur Verfügung. Für Lehrende gibt es Tipps, wie Filme im Unterricht eingesetzt werden können. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19699" }

  • Arriver à Paris (Unterrichtsanregung)

    Grundlagen dieser Unterrichtsanregung sind Websites der Pariser Stadtregierung, auf denen die SchülerInnen Informationen zum Thema `Arriver et circuler à Paris` recherchieren. Lernziele sind das themespezifische Erweitern des Wortschatzes und das textsortenspezifische Einordnen von Informationen. Lesestrategien sollen angewendet und gezielte Informationen schwierigen Texten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19711" }

  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20399" }

  • Fair Play im Sport (Unterrichtsanregung)

    Schon junge Schüler kopieren in ihrem Spielverhalten oft die unfairen Aktionen des großen (Profi-)Sports. Tätlichkeiten und Schummelein werden übernommen, berechnende Kosten-Nutzen-Relation tritt an die Stelle sportlicher Kooperation. Verantwortung für gelingendes Spiel und für die Mit- und Gegenspieler wird oft nicht übernommen. Hier setzt das Projekt an. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21203" }

  • AquaData (Unterrichtsanregung)

    AquaData ist ein Projekt des Bionet e.V. zur Unterstützung von Fließgewässeruntersuchungen durch Schulen und andere Gruppen. Mit diesem Projekt fördert der Verein die Umweltbildung auf naturwissenschaftlicher Basis unter Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtsanregung den Abstraktionsprozess, der mit jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19835" }

  • Anniversaire du Traité d'amitié à l'Élysée (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung, die sich mit dem Élysée-Vertrag befasst, sollen die SchülerInnen sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen bewusst werden. Ihre Kenntnisse des Wortfeldes und des landeskundlichen Themenschwerpunktes `politique` werden erweitert. Online verfassen sie französische Texte, schreiben Forumsbeiträge in der Zielsprache und postieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19725" }

  • Waffen im Kampf gegen AIDS

    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen. Sie erfahren, wie die molekularbiologische Grundlagenforschung der strategischen Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen AIDS den Weg bahnt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19825", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000281" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Neue Medien [ Mathematik [ Internet [ Deutsch [ Deutschunterricht [ Computer [ Computerunterstützter Unterricht [ Materialsammlung [ Lernen [ Medienpädagogik [ Mediendidaktik [ Schulunterricht [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Medieneinsatz