Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER und UNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: DORTMUND)
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Forschermittelplakat
Anschauungs- und Darstellungsmittel, wie z.B. Wendeplättchen oder Zehner-System-Blöcke, werden vielfach negativ als Hilfsmittel" zum Rechnen verstanden
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004607" }
-
Informative Aufgaben
Um die Lernstände der Kinder wahrnehmen zu können, bedarf es diagnostischer Methoden wie "Standortbestimmungen" oder Mathebriefe"
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004630" }
-
Streichquadrate
Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema Streichquadrate". Ziel dabei ist es, dass alle Kinder an demselben Aufgabenformat arbeiten, gleichzeitig jedoch auf ihrem individuellen Niveau arbeiten können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004614" }
-
Lerntexte
Die Nutzung von Lernberichten und Lerntexten ermöglicht es den Kindern, mehr Transparenz über das eigene Lernen zu gewinnen und gibt gleichzeitig den Lehrkräften Informationen über die Lernprozesse der einzelnen Kinder
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004632" }
-
Wir schreiben Mathearbeiten wie die Großen!
Das hier vorliegende Materialpaket beinhaltet Unterrichtsplanungen und Materialien für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler zu dem Thema: Wir schreiben Mathearbeiten wie die Großen!"
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004660" }
-
Beobachtungsbögen
Im hier zur Verfügung stehenden Informationstext sehen Sie anhand von Beispielen, wie sich Lehrkräfte mit Hilfe von Beobachtungsbögen einen Überblick über die im alltäglichen Unterricht gezeigten Leistungen der Kinder verschaffen können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004636" }
-
Selbstbeurteilungen
Die hier vorgestellten Materialien können Sie dabei unterstützen, Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern verstärkt in den Unterricht einzubeziehen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000637" }
-
Bauen mit Würfeln
Auf dieser Seite finden Sie Lehrer- und Schüler-Material zum Thema Bauen mit Würfeln" zum Einsatz im Unterricht. Durch die handelnde Auseinandersetzung mit Würfelgebäuden und Bauplänen sollen Kinder Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickeln und Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung sammeln
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004619" }
-
Mathematische Brieffreundschaften
Im Lehrplan Mathematik wird das Kooperieren" explizit als Teilaspekt der prozessbezogenen Kompetenz Kommunizieren/ Darstellen" genannt (vgl. MSW 2008, S. 60). Nicht zuletzt deshalb sind kooperative Arbeitsphasen im Unterricht unverzichtbar
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000650" }
-
Rückmeldungen geben
Eine ermutigende Unterrichtskultur, die das Unterstützen und nicht das Überprüfen als ihre primäre Aufgabe ansieht, kann Ziffernnoten nicht als zentrales Element der Rückmeldung nutzen, sondern muss auf andere Formen setzen. Sie muss...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000639" }