Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Schlagwörter: MATHEMATIKUNTERRICHT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Java-Applets + Mathematikunterricht
Informationen und Angebote rund um den MU (UNI-Freiburg) (Java-Applets)
Details { "HE": "DE:HE:113585" }
-
Problemlösekompetenz und Selbstregulation im Mathematikunterricht fördern
Ein Unterrichtskonzept für die SekundarstufenAuf dieser Materialplattform der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Mathematik der TU Darmstadt stellt Ihnen das Team von proLehre.de Informationen und Material zum Themenbereich Problemlösen & Selbstregulation zur Verfügung.Sie finden in der Rubrik Materialangebot ein reichhaltiges Angebot an Problemlöseaufgaben, ...
Details { "HE": "DE:HE:163452" }
-
Mathe - Geometrische Figuren
Auf dem werbefinanzierten Portal findet man Erklärungen, Beispiele und Übungen zu geometrischen Figuren in der Mathematik.
Details { "DBS": "DE:DBS:62413" }
-
Mathe - Reelle Zahlen
Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Erklärungen und Beispielaufgaben zu den reellen Zahlen: Was sind rationale Zahlen, was sind irrationale Zahlen?
Details { "DBS": "DE:DBS:62044" }
-
Mathe - Symmetrie
Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Erklärungen, Beispiele, ein Quiz sowie Aufgaben zur Achsensymmetrie, Spiegelsymmetrie, zu Strecken und Geraden.
Details { "DBS": "DE:DBS:62043" }
-
EUKLID DynaGeo - Software für den Geometrieunterricht
EUKLID DynaGeo ist ein Computerprogramm zur "beweglichen Geometrie". Es ermöglicht die Erstellung von dynamischen Zeichnungen d.h. von Zeichnungen, in denen (manche) Punkte nachträglich (mit der Maus) verschoben werden können, ohne daß dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17314", "HE": "DE:HE:329702" }
-
SINUS-Transfer: Hintergrund des Projektes
Die Seite bietet Informationen zur ´´Third International Mathematics and Science Study´´ (TIMS-Studie), die Grundlage des Projekts SINUS-Transfer ist. Verlinkt sind diverse Volltexte als PDF-Dateien, darunter ein Gutachten zur Vorbereitung des Programms ´´Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts´´, Beispielaufgaben der TIMS-Studie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38492" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }
-
SINUS-Transfer: Modul 4 - Sicherung von Basiswissen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ein Anliegen des Programms SINUS-Transfer ist es, Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich zu fördern. Dies kann zu einer Auseinanderentwicklung der Leistungsniveaus führen. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl Über- als auch Unterforderung zu einer starken Verringerung der Motivation und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38504" }
-
SINUS-Transfer: Modul 3 - Aus Fehlern lernen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Schwerpunkt des dritten Moduls ist die Rehabilitierung des Fehlers als Lerngelegenheit. Dies setzt in erster Konsequenz voraus, dass Fehlermachen im Unterricht ohne Bewertung und Beschämung erlaubt ist. Nicht die Ahndung des Fehlers mit schlechten Noten, sondern die Belohnung des Lernerfolgs sollte im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38503" }