Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MASSENTIERHALTUNG) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung

    Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Landwirtschaft konkret - Multimedia-Angebot der Gregor Louisoder Umweltstiftung

    Die Gregor Louisoder Umweltstiftung stellt auf ihrem Portal aktuelle Grafiken, Hintergrundtexte und Erklärvideos zu Themen wie Agrarsubventionen, Massentierhaltung und Klimawandel für Lehrkräfte und Multiplikator*innen bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63553" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)

    Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig – häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008109" }

  • Problematische Aspekte der modernen Landwirtschaft

    Etwa die Hälfte der Fläche Westfalens wird landwirtschaftlich genutzt. Sowohl der Ackerbau als auch die Grünlandbewirtschaftung haben in den letzten 50 Jahren eine rasante Intensivierung erfahren. Verbesserte Bewirtschaftungsmethoden, ertragreichere Kulturpflanzensorten, vor allem aber stark angestiegene Düngermengen haben zu einer eindrucksvollen Erhöhung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015008" }

  • Grund- und Trinkwasserproblematik in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten

    Seit Jahrzehnten wird immer wieder über die zunehmende Verunreinigung des Grundwassers durch Nitrat berichtet. Diese Beobachtung ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil unser Trinkwasser überwiegend aus dem Grundwasser gewonnen wird. Nitratbelastungen im Grundwasser werden überwiegend durch anthropogene Einträge verursacht. Diese wiederum stammen zu einem Großteil aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015007" }

  • MINT Zirkel - Fleischkonsum und Nachhaltigkeit

    Unseren Ernährungsgewohnheiten stehen weitreichende Folgen für unseren Planeten und dessen Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber, weshalb die Stimmen, die sich für eine pflanzenbasierte Ernährung aussprechen, zunehmend lauter werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017108" }

  • Fleischatlas 2018

    Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014999" }

  • Fleischatlas 2021

    Der regelmäßig erscheinende Fleischatlas bietet kurze Essays und eine Vielzahl anschaulicher Abbildungen rund um den Fleischkonsum.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017230" }

  • Themenblätter im Unterricht - Fleischkonsum und Rinderwahn

    Die Skandale in der Tierhaltung und Agrarwirtschaft reißen nicht ab. Diese Themenblätter beschäftigen sich mit der Rinderkrankheit BSE, dem Fleischkonsum und der Forderung nach einer Agrarwende.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000112" }

  • Hühnerhaltung auf dem Bauernhof

    In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundwissen über artgerechte und naturnahe Haltung von Hühnern auf einem konventionellen Bauernhof. Die speziellen Lebens- und Umweltbedingungen wie die Nahrungsaufnahme und die Anpassung an den natürlichen Lebensraum dieser Tierart werden anschaulich vermittelt. Die soziale Ordnung eines Hühnerhofes und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53518", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007490" }