Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MANN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 71 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung

    Aus Werbeplakaten unterschiedlicher Zeitabschnitte lassen sich bestimmte gesellschaftliche Ist-Zustände (z.B. die Rolle von Mann und Frau) im historischen Kontext herausfiltern (Zentrum Polis 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Südtiroler Archäologiemuseum

    Schwerpunkt: Ötzi - Der Mann aus dem Eis

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung

    Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1230253" }

  • Typisch Frau? Typisch Mann!? Typisch ich!

    Die Unterrichtseinheit thematisiert die geschlechterspezifische Berufswahl (teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karl der Große: Der Vater Europas?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/rf5PF77Rx68 Vater Europas, Verteidiger des Christentums, Sachsenschlächter, oder schlicht: der Große. Für den fränkischen König Karl gibt es einige Namen. Sie spiegeln ziemlich gut die verschiedenen Seiten des Königs und späteren Kaisers. Was das für ein Mann gewesen ist, der im 8. Jahrhundert nach und nach viele Teile West- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleon Bonaparte - bei planet-wissen.de

    Bei planet-wissen.de finden Sie eine anschauliche Erklärung dafür, warum sich an Napoleon die Geister scheiden: War er genialischer Kriegsherr und Hüter des Erbes der Französischen Revolution oder Kriegsverbrecher und Knechter der Völker? Die Geschichte des französischen Herrschers zeichnet den fantastischen Weg eines verschrienen Insulaners zum mächtigsten Mann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60138" }

  • Niccolò Machiavelli (1469-1527) - Der Fürst ( Il Principe)

    Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Zusammenfassung von Machiavellis `Der Fürst`. Ich, ein zwanzigjähriger Abiturient, der gerade seinen Zivildienst ableistet, habe Machiavellis Text mit eigenen Worten verkürzt, aber (hoffentlich) sinngemäß, wiedergegeben. Mein Ziel ist es, dem geneigten Leser den oft zu unrecht verteufelten Machiavelli näherzubringen und ihn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7737" }

  • Essay: Ein Sohn aus gutem Hause

    Als Platon mit 20 Jahren Sokrates kennenlernt, ist er ein athletischer junger Mann, der Gedichte und Theaterstücke schreibt. Dann widmet er sich allerdings ganz der Philosophie seines Lehrers.  Porträt eines Mannes, der sich der Suche nach Weisheit verschrieb. (philosophie Magazin)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Täter, Opfer oder beides? Suizid eines jüdischen SS-Manns

    1933 erschoss sich der Klinikarzt und SS-Mann Walter Müller aus dem schwäbischen Waiblingen weil er Jude war. Der Fall beschäftigt jetzt die Kleinstadt. Es wird darüber gestritten, ob das Grab von Walter Müller weiterhin gepflegt werden soll oder nicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000810" }

  • Klimakrise: Gibt es ein Recht auf Zukunft?

    ʺWenn Politik und Unternehmen zu wenig tun fürs Klima, dann klagen wir unser Recht auf Klimaschutz eben ein!ʺ. Das sagen sich Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt: Aktuell laufen weltweit über 2700 Klima-Klagen. Aber lässt sich Generationen-Ungerechtigkeit überhaupt messen? Und wie kriegt man die Klima-Ungerechtigkeit juristisch zu fassen? Darum geht es ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite