Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MACHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wege zur modernen Demokratie

    In England verlief der Weg zur modernen Demokratie über die Ausbildung einer konstitutionellen Monarchie, in der die Macht des Monarchen beschränkt wird, über eine schrittweise Stärkung des Parlamentes und eine allmähliche Erweiterung des allgemeinen Wahlrechtes (IzpB 1/2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlen in der DDR: So unterschiedlich sind Demokratie und Diktatur

    Macht es überhaupt einen Unterschied, ob man wählen geht? Wie wichtig ist die einzelne Stimme eigentlich? Wir schauen auf die Wahlen von der DDR bis heute und erklären, warum es wichtig ist, eine Wahl zu haben (12 Minuten / Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quiz: Deutsche Demokratie für Profis


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1207284" }

  • Demokratie, Macht und Einflussnahme

    Der Aufsatz von Hans-Jürgen Bieling gibt einen Überblick über die demokratietheoretischen Kontroversen zum Thema Interessengruppen und Lobbying (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenheft Rechtsextremismus & Schule" - von Aktion Courage e. V.

    Das Themenheft informiert im ersten Teil über aktuelle Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt anschließend auf, was Schüler*innen und Schulen dagegen tun können. Es gibt praktische Hinweise auf Fragen wie: Was meint das Neutralitätsgebot genau? Wie können sie zu dem Thema arbeiten? Und sollten oder müssen bei Diskussionen mit Politiker*innen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65154" }

  • Alles was rechts ist (3) - Nationale Gesinnung macht Schule

    Mittwoch, 17.09.2008, 08.30 Uhr, hr2 Von Chris Corlett 08-135 Fußballturniere, Ferienfreizeiten , Rockkonzerte: Was in harmloser Verpackung angeboten wird, kann deutschnationale, rassistische und antisemitische Inhalte haben. Rechtsextreme Parteien und Gruppierungen versuchen mit ihren Angeboten die Zielgruppe Schüler zu erreichen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:320199", "HE": "DE:HE:320199", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015884" }

  • Mitwirken macht mündig - Praxisplattform für alle in Klasse, Schule und Stadt

    Die digitale Praxisplattform schule.nrweltoffen-solingen.de bietet vielfältige Unterrichtsmaterialien, Ideen für Projekte und AGs zum Thema Antirassismus und Demokratiebildung und informiert über Kooperationspartner*innen, Beratungsstellen und Fortbildungen im Kontext Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63130" }

  • "Freiheitsrechte": Handreichung und Unterrichtsmaterialien für die Sek I - vom Forum Politische Bildung

    Die Beiträge in diesem Themenheft zeigen: Nicht nur die positive Freiheit, alles tun zu dürfen, das einem anderen Menschen nicht schadet, macht Freiheit aus; sie geht auch mit dem Anspruch einher, Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Die Unterrichtsbeispiele beziehen sich auf eine subjekt- und handlungsorientierte Didaktik. Einen grundlegenden Zugang zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64799" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 332: Demokratie

    Online-Version Über 2500 Jahre haben sich in Europa und im Westen Formen der Demokratie entwickelt, die heute erneut auf dem Prüfstand stehen. Der Strukturwandel moderner Gesellschaften, komplexe globale Problemstellungen, Digitalisierung, Populismus, Fake News sowie die Infragestellung von Wissen und universellen Werten stellen die Demokratie vor ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016829" }

  • Teilnehmende Schulklassen für das Das Don@u-Online Projekt gesucht: Schöne neue Welt" Wie verändert Künstliche Intelligenz Europa?

    Künstliche Intelligenz (KI) und darauf basierende Tools wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie werden sie unsere Schulen und unsere Arbeitswelt prägen? Welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten uns die mehrsprachigen Tools? Wie glaubwürdig sind ihre Ergebnisse und wie können wir Desinformationen eindämmen? Und wie sollte sich Europa dazu verhalten? Wird Künstliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60489" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite