Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: LITERATUR)
Es wurden 62 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Literatur des Expressionismus
Lernvideo zur Epoche vom Stark-Verlag.
Details { "HE": [] }
-
Die Literatur im Realismus
Der Realismus wurde von der Industrialisierung, dem Aufstieg des Bürgertums und von der Verstädterung geprägt. Die Epoche der Romantik war abgeklungen und die Darstellungsform der Literatur wandelte sich radikal. Wie genau, das erklärt das Video.
Details { "HE": [] }
-
Sturm und Drang (1767-1790)
Die Sturm-und-Drang-Epoche war gewissermaßen eine Jugendkultur der Literatur: Die Verfasser waren zumeist junge Männer zwischen zwanzig und dreißig, spätere Werke etwa von Goethe und Schiller sind dann nicht mehr dieser Epoche, sondern der Klassik zuzuordnen. Goethes Götz von Berlichingen und Die Leiden des jungen Werther gehören ebenso wie Schillers Die Räuber zu den ...
Details { "HE": [] }
-
Literatur der Romantik (1798-1835)
Die Vertreter der Romantik wandten sich gegen die Rationalität der Aufklärung und die Strenge der Klassik und betonten Gefühle, Individualität und Leidenschaft. Die Romantiker idealisierten das Mittelalter und desssen Mythenwelt. Sie empfanden eine Spaltung der Welt in Vernunft und Gefühl und sehnten sich nach der Überwindung dieser Spaltung.
Details { "HE": [] }
-
Epik / Erzählende Literatur / Jugendromane
Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg bietet Unterrichtsbausteine und -hilfen sowie Einblicke in Projekte zu epischen Werken.
Details { "HE": [] }
-
ZEIT Dossier: Literatur der Klassik (1786 - 1832)
Die Epoche der Weimarer Klassik (nach dem Wohn- und Schaffensort der wichtigsten Autoren auch Weimarer Klassik genannt) beginnt mit Goethes erster Italienreise im Jahr 1786 und reicht je nach Definition bis zu Schillers Tod 1805 oder dem Tod Goethes im Jahr 1832 . Das Ziel der Klassik war die Humanität - man ging davon aus, dass der Mensch zum Guten erziehbar ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725534" }
-
Gedichtarbeit: Fremde deutsche Wörter
In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler deutsche Wörter in Gedichten, die fremd erscheinen können. Hierdurch wird das Textverständnis gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000730" }
-
Szenische Interpretation
Einführung in das szenische Interpretieren: Überblick, Aspekte, Arbeitsschritte, Aufgaben des Spielleiters, Anregungen zu szenischen Interpretationen, Links und Literatur
Details { "HE": "DE:HE:117514", "DBS": "DE:DBS:1297" }
-
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Diese Unterrichtseinheit thematisiert Goethes "Die Leiden des jungen Werther", einem festen Bestandteile des Kanons der Oberstufe. Neben einer interpretatorischen Lektüre des Textes wird eine Internetrecherche zur Texterschließung genutzt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000702" }
-
Umberto Eco - zwischen Literatur und Philosophie
EcoOnline bietet Informationen rund um das literarische und wissenschaftliche Werk des berühmten Italieners. Den meisten Leserinnen und Lesern ist Eco in erster Linie als Romancier bekannt. EcoOnline zeigt Verbindungslinien zwischen literarischen und philosophisch-semiotischen Themen und Motiven in Ecos Schaffen auf...
Details { "HE": "DE:HE:117435" }