Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LINK) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 75 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Reiseführer Lima
Die Altstadt von Lima wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit dem Link erhalten Sie Reiseinformationen.
Details { "HE": [] }
-
Informationskompetenz an Schulen
Das Unterportal von informationskompetenz.de bietet Lehrern Empfehlungen, Tipps und Materialien zum Thema Wissenschaftliches Recherchieren für die Verwendung im Unterricht. Über einen Link erhält man Zugang zu einer Datenbank mit Materialien bezüglich Informationskompetenz in Schulen. Außerdem wird auf Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit von Bibliotheken und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41074" }
-
COP 26 in Glasgow 2021 - Nachrichten, Veranstaltungen, Informationen und Links
Seit dem letzten Klima-Gipfel hat sich leider wenig getan: Hitze, Überschwemmungen, Waldbrände sind allgegenwärtig und zwingen bereits jetzt Millionen Menschen zu Armut und Flucht. Es ist Zeit zu handeln - leider fehlen der Weltpolitik immer noch weitreichende und nachhaltige Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakrise. Hier finden Sie Informationen zu COP 26, die als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62894" }
-
Zeitschrift für Museum und Bildung
Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen, denen mit Hilfe historischer, soziologischer, ästhetischer, museumspädagogischer und ausstellungsdidaktischer Ansätze nachgegangen wird. Über die Seite sind Abstracts zu den jüngeren Ausgaben erreichbar. Alte Inhaltsverzeichnisse bis 2003 sind hier ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29537" }
-
Orientierungsrahmen Globales Lernen
Link zur Onlineausgabe des Orientierungsrahmens der Kultusministerkonferenz für den Lernbereich Globale Entwicklung - Kapitel II nimmt Folgen von Globalisierung für die pädagogische Arbeit besonders in den Blick. Für die Schulfächer werden aus der Sicht Globalen Lernens Kompetenzen und Unterrichtsthemen benannt.
Details { "HE": [] }
-
Bildungsstandards/Kerncurricula: Leitfäden zu den Fächern der Sekundarstufe I
Inzwischen liegen auch für die Sekundarstufe I Leitfäden zu den Bildungsstandards/Kerncurricula vor.Den entsprechenden Link sowie Hinweise auf aktuelle Fortbildungsveranstaltungen wie: Neue Lernaufgabenkultur in Englisch und Französisch oder ZuTEXTen - nein danke! Zugänge zu einem lernerorientierten Unterricht finden Sie auf unserer Seite ...
Details { "HE": [] }
-
Internet ABC für Kinder
Kinder von fünf bis zwölf Jahren können auf dieser Seite spielerisch Wissen rund um das Internet und seine Chancen und Risiken erwerben. Illustriert wird die Seite durch kleine kindgerechte Animationen. Eingeteilt ist das Portal in vier Themenbereiche. Im Bereich Computer und Internet erhält der Nutzer die Möglichkeit, sein Internetwissen zu erweitern und in Form ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41118" }
-
"Medienkompetenz wird zur Lebenskompetenz": Bildungsserver & Co., Teil 4
Videofilme, Unterrichtsbeispiele und mehr: Der vierte Teil dieser Serie beschäftigt sich mit den Angeboten des Deutschen Bildungsservers (DBS) zu den Themen Medienpädagogik, Medienkompetenz und Medienwissenschaften. Auf den DBS-Seiten Medien und Bildung findet man unter anderem einen Link zur aktuellen JIM-Studie. JIM steht für Jugend, Information, (Multi-)Media. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44038" }
-
Informationskompetenz in der Grundschule Deutscher Bildungsserver und Schulen ans Netz präsentieren gemeinsam entwickeltes Lernmodul
25 März 2009 Der Deutsche Bildungsserver und Schulen ans Netz e.V. haben gemeinsam ein neues Lernmodul entwickelt, das Grundschülern einen besseren Umgang mit den Angeboten im Internet vermitteln soll. Mit der Unterstützung zweier Figuren, des Außerirdischen Tech Pi und seines Freundes Mali Bu, einem kleinen Schmetterling, können Kinder u. a. lernen, die Qualität von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42602" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }