Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LIEBE) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺGlaube, Liebe, Hoffnungʺ

    Inhaltsangabe zu Horvaths Theaterstück in fünf Bildern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Liebe und Lyrik - Annäherungen

    Der Unterrichtsvorschlag ʺLiebeslyrik von Barock bis Gegenwartʺ umfasst eine Reihe von interessanten Aufgabenstellungen zum Thema. Bevor in die literaturgeschichtlichen Ausformungen von Liebeskonzepten eingetaucht wurde, wurde in einem kleinen Vorkurs in die Weite und Aktualität der Frage Was meint Liebe? eingeführt und zugleich in die Grundlagen des Interpretierens von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alina Bronsky im Gespräch

    In dem ʺFAZʺ-Interview geht es um die Frage, ob Alina Bronsky Tschernobyl in ihrem Roman „Baba Dunjas letzte Liebe“ nicht verniedlicht? Weiterhin spricht Bronsky über russische Verhältnisse.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schiller: Kabale und Liebe

    Kabale und Liebe gehört zum Kanon der klassischen Schullektüren für die Oberstufe des Gymnasiums. Der Plot des Dramas ist den Lernenden unseres postmodernen Zeitalters zwar fremd, die Problematik einer Liebesbeziehung, die an Hindernisse stößt und tragisch endet, ist jedoch auch heute durchaus nachvollziehbar.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000687" }

  • Unterrichtskonzeption

    Zu „Leben. Nehmen.ʺ gibt es eine umfangreiche Unterrichtserarbeitung für die 9./10. Jahrgangsstufe, die kostenlos auf der Arena-Homepage zur Verfügung steht. Folgende Aspekte können im Rahmen dieses Romans im Unterricht beispielsweise erarbeitet werden: Kindesmisshandlung, Gewalt gegen Kinder Jugendkriminalität Freundschaft Sexualität, Liebe, Sehnsucht nach ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDass einer wie Arno Schmidt mal möglich war!ʺ

    ʺLesen Sie Schmidt. Sie werden Ihre liebe Mühe haben, Sie werden fluchen. Dann aber werden Sie dankbar sein und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Dass so etwas einmal möglich war.ʺEine späte Würdigung von Thomas von Steinaecker in der WELT vom 18.01.14 aus Anlass des 100. Geburtstag von Arno Schmidt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796335" }

  • Jugend in Deutschland

    Zum  Kalender der Bildungskooperation 2013 - Jugend in Deutschland - gibt es vom Goethe-Institut gute Didaktisierungen für den Unterrichtseinsatz zum Download. Lassen Sie sich inspirieren! Das Themen-Spektrum ist breit: Familie, Lifestyle, Umwelt, Zukunft, Engagement, Liebe, Hobby und Freizeit, Mädchen und Jungs, Schule, Freundschaft, Sorgen und Nöte und schließlich ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1730920" }

  • Liebe hat viele Gesichter

    Liebe hat viele Gesichter. Welche davon sehen wir täglich in den Medien: im Fernsehen, auf Plakatwänden, in den Schulbüchern? Welche nehmen wir auf der Straße und in der Schule wahr? Welche Formen der Liebe werden im Unterricht thematisiert?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016402" }

  • Say I love you - Liebesgedichte im Englischunterricht

    In dieser Unterrichtseinheit tauschen sich die Lernenden über das Thema Liebe aus, sie recherchieren nach Liebesgedichten im Internet und schreiben schließlich ein eigenes Liebesgedicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001360" }

  • Thomas Brussig: Am kürzeren Ende der Sonnenallee

    Liebesgeschichte, Jugendroman, Zeitporträt oder Ostalgie-Produkt? Thomas Brussigs Roman bietet vielfältige Zugangsmöglichkeiten zur Textanalyse, Interpretation und Buchkritik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000709" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite