Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEMOTIVATION) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LESEMOTIVATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 169 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ästhetische Erfahrungen und literarische Bildung - Lernen fürs Leben
Im vorliegenden Beitrag betont Prof. Dr. Wilfried Wittstruck den Wert ästhetischer Erfahrungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37169" }
-
Erich Kästner für Kinder
Erich Kästner schrieb Bücher für Kinder und Bücher über Kinder, die vom fröhlichen Kinderleben, aber auch vom Ernst des Lebens handeln. Ausgewählte Kinderbücher werden auf der Seite vorgestellt. Begriffe, die in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen und deren Bedeutung daher nicht ganz klar ist, werden erklärt und bei einem Quiz quer durch die Kästnerbücher können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29064" }
-
Dossier zur Lesekompetenzförderung
Das Medienkompetenz-Netzwerk NRW (mekonet) bietet auf seiner Website ein Online-Dossier zur Lesekompetenzförderung mit dem Titel Lesen und nicht durchschauen ist wie Essen und nicht verdauen an. Es zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung sind und bietet Anregungen zum Selbermachen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37863" }
-
Cool muss es sein - Lesegewohnheiten von Jungen und Mädchen
Dass Jungen beim Griff zum Buch vor allem auf Spannung, Abenteuer und das Geschlecht der Protagonisten achten, erfuhr Lesen-in-Deutschland im Interview von der Kölner Buchhändlerin Petra Thiel.
Details { "DBS": "DE:DBS:36167" }
-
Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden Württemberg
Die Informationsplattform Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden Württemberg bietet für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zum Vorlesen, Erzählen, Lesenlernen, zur Leseförderung und zur Lesemotivation gegliedert in Elementarbereich, die Grundschulstufen 1/2 und 3/4 und die Sekundarstufen I und II. Neben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23496" }
-
Zwischen Frühstücksei und Brötchen... ...finden viele Menschen seit knapp 400 Jahren eine Zeitung
Der Artikel bietet einen kurzen historischen Abriss über die Entstehung und Entwicklung des 400 Jahre alt gewordenen Mediums Zeitung, verbunden mit dem Hinweis auf die zentrale Veranstaltung dieses Jubiläums, die Ausstellung Schwarz auf Weiß. 400 Jahre Zeitung ein Medium macht Geschichte des Gutenberg-Museums in Mainz vom 10.07.2005 bis zum 30.12.2005. Begleitet wird ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29550" }
-
Comics als Instrument(e) der Leseförderung
Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:54728" }
-
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und dem Landesverband Sachsen- Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband
Sowohl Schulen als auch öffentliche Bibliotheken haben den Auftrag, Wissen und Lebensorientierung zu vermitteln. Die Befähigung zu einem kritischen und konstruktiven Umgang mit Informationen stellt einen zentralen Faktor beim lebenslangen Lernen dar. Durch eine systematische, umfassende Zusammenarbeit sollen öffentliche Bibliotheken und Schulen zu Partnern bei der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29296" }
-
Leselust in Rheinland-Pfalz
Im Rahmen der Kampagne Leselust in Rheinland-Pfalz wird seit 2002 die Freude am Lesen gefördert. Die Website informiert über den Jugendbuchpreis Goldene Leslie, das literarische Quiz Mit Leselust auf Klassenfahrt, das Projekt Poetry und die Die Tage des Lesens in Rheinland-Pfalz.
Details { "DBS": "DE:DBS:23605" }
-
Lesen ANDERS fördern!
"Lesen ANDERS fördern!" ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz, unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (MBWJK). Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Leseförderung mit und für Medien zu betreiben und so Schülerinnen und Schülern alternative Zugangswege zu Texten aufzuzeigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:28648" }