Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEFÄHIGKEIT) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Podcast: Lesefähigkeit
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:146f4f5e-6aa3-461e-b971-00c96a756f4b" }
-
Lesen: Tipps & Tricks für Lernende
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:bfc83f3b-687f-4131-abb4-3db698ecf3c9" }
-
Lesen: Tipps & Tricks für Anzuleitende
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:3f288caf-2fad-4424-b99d-87d3af580ee1" }
-
Sesamstrasse
Sesamstrasse.de ist ein Internetangebot des NDR, das speziell für Vorschulkinder entwickelt wurde. Die Kinder können sich intuitiv und ohne Lesefähigkeit auf der Seite zurechtfinden.
Details { "DBS": "DE:DBS:29533" }
-
Lyrik für alle Sinne - Interview mit dem Erzählkünstler Marco Holmer
Für die Entwicklung der späteren Lesefähigkeit ist die Schulung des Hörens und die Unterstützung des bildhaften Verstehens bei kleinen Kindern von großer Bedeutung. "Lesen in Deutschland" sprach mit dem Erzählkünstler Marco Holmer über seinen Beruf sowie den möglichen Einsatz des Geschichtenerzählens im Rahmen der Leseförderung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37259" }
-
Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63834" }
-
IMPULS macht Schule
IMPULS macht Schule ist ein Angebot zur Unterstützung von Grundschulen in der Begleitung von Kindern mit besonderen Bedarfen in Integrations-, Sprachlern-, Vorbereitungsklassen. Der Fokus liegt auf dem Sprach- und Schrifterwerb sowie dem Aufbau mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Damit sollen insbesondere Kinder und deren Eltern mit Fluchterfahrung gestärkt werden. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58870" }
-
Voraussetzung für eine kompetente Nutzung verschiedenster Medien ist immer auch die Fähigkeit zu lesen. - Das Projekt Total Digital!
Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen von Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung (2018-2022). Es unterstützt den Erwerb der Lesefähigkeit, damit bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche ihre Bildungschancen verbessern können.
Details { "DBS": "DE:DBS:59762" }
-
Leseförderung. Eine Arbeitshilfe für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.
Öffentliche Bibliotheken haben schon immer - in unterschiedlicher Intensität und Form Leseförderung betrieben. Das Aufsehen erregende Ergebnis der PISA-Studie hat die Wichtigkeit dieser Maßnahmen bestätigt. Die für Deutschland alarmierende Studie hat aber auch gezeigt, dass noch immer nicht genug getan wird, um die Lesefähigkeit und Lesebegeisterung von Kindern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30782" }
-
Tagungsband des 2. International Symposium on Handwriting Skills 2017: Handschreiben im Kontext der Digitalisierung: Impulse und Erkenntnisse aus aktueller Wissenschaft und modernem Lehren und Lernen
Der Tagungsband enthält Zusammenfassungen aller Vorträge des Symposiums zum Thema Schreiben(lernen) in Zeiten der Digitalisierung. Es referierten Vertreter /-innen aus Forschung und Praxis.
Details { "DBS": "DE:DBS:59226" }