Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNUMGEBUNG) und (Schlagwörter: LERNUMGEBUNG) ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geschichtenwerkstatt mit digitalen Medien

    Die Kunst, Geschichten zu Erzählen, lässt sich durchaus mit digitalen Medien erlernen. Wie das aussehen kann, wird hier erläutert.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53472" }

  • Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule

    Handout für Teilnehmende am Workshop “Handlungsorientierte und kommunikative Lernumgebungen zur Geometrie am Beispiel von Würfelnetzen, passend für die Jahrgangsstufen 2, 3, 4 und andere“ im Rahmen der Herbsttagung des SINUS-Transfer Grundschulprojektes im September 2007 in Erkner.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42712" }

  • Würfelnetze finden und ordnen - Design von Lernumgebungen zur Geometrie für die Grundschule

    Handout für Teilnehmende am Workshop “Handlungsorientierte und kommunikative Lernumgebungen zur Geometrie am Beispiel von Würfelnetzen, passend für die Jahrgangsstufen 2, 3, 4 und andere“ im Rahmen der Herbsttagung des SINUS-Transfer Grundschulprojektes im September 2007 in Erkner.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42708" }

  • Offener Mathematikunterricht in der Grundschule - vom FACH aus

    Das Konzept des “offenen“ Unterrichts wurde zunächst fast ausschließlich als pädagogisches Konzept diskutiert. Die “Öffnung“ des Unterrichts geht jedoch über die “Offenheit der Lernformen“, “Offenheit zu den Kindern und zwischen den Kindern“ sowie “Offenheit zum Leben“ hinaus: sie kann mindestens ebenso nachdrücklich vom FACH aus gefordert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42711" }

  • Grundschule Mathematik: Individuelle Stärken herausfordern - 11 Lernumgebungen für einen differenzierenden kompetenzorientierten Mathematikunterricht von der Schulanfangsphase bis zur 6. Klasse

    Das Heft beschreibt in elf Lernumgebungen Ansätze für einen veränderten Mathematikunterricht, der sein Augenmerk besonders auf einen produktiven Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen legt. Die Aufgabensammlung ist im Rahmen des Modellvorhabens SINUS-Transfer Grundschule in Berlin entstanden. Die einzelnen Aufgaben sind so formuliert, dass sie von allen Kindern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47985" }

  • IDeA-Forschungsprojekt IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule)

    Das Projekt des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) geht der Frage nach, wie Unterricht und Lernumgebungen in der Grundschule gestaltet und strukturiert sein sollten, damit (a) Kinder – und dabei insbesondere solche mit ungünstigen Lernvoraussetzungen – gefördert und (b) Basisstandards von allen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47981" }

  • Naturwissenschaftsmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen

    Beim eigenständigen Lernen kommt der Lehrkraft die Aufgabe zu, die Kinder zum Nutzen der angebotenen Lernmöglichkeiten zu motivieren. Hingegen muss beim kooperativen Lernen ein Arbeitsklima aufgebaut werden, das die leistungsstarken Kinder animiert, auch leistungsschwächere im Lernen zu unterstützen. Sowohl das eigenständige als auch das kooperative Arbeiten erfordert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42694" }

  • Nachttiere

    Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit kann als Einstieg dienen, aber auch zur vertiefenden Behandlung des Themas Nachttiere verwendet werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Übung; Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Rechercheauftrag; Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53170" }

  • "Auf nach Taka-Tuka-Land!" - 100 Jahre Astrid Lindgren

    Lehrkräfte finden hier Tipps zur Planung, Vorbereitung und Durchführung der langen ARD-Radionacht "100 Jahre Astrid Lindgren" an der Schule.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Lernmaterial; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53202" }

  • Das Weltall

    Trotz der technischen Möglichkeiten, mit denen viele früher offene Fragen beantwortet werden konnten, hat der Weltraum seine Faszination für Kinder nicht verloren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Übung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53154" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite