Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNPROZESS) und (Schlagwörter: LERNPROZESS)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Motorischer Lernprozess
kurze Erklärung folgender Begrifflichkeiten: Vorbereitungsphase, Feinkoordination, Automatisierungsphase... Motorisches Lernen kann so zusammengefaßt als ein zielgerichteter Übungsprozess verstanden werden, der von zunächst grober zu feiner Koordination mit abschließender Stabilisierung ermöglicht, sich komplexe Handlungsfähigkeiten anzueignen. (Quelle: Anbieter) ...
Details { "HE": [] }
-
Langzeitpotenzierung an NMDA - Synapsen
Die klassischen Vorgänge an Synapsen mit AMPA- bzw. NMDA - Rezeptoren benutzt Kollege Helmich, um die Vorgänge bei der Kurzzeit- und Langzeitpotenzierung zu erklären.
Details { "HE": [] }
-
Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung
Die Ausgabe 43 der Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online vom Dezember 2022 versammelt Beiträge zum Thema Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Die Ausgabe ist in verschiedene Teile gegliedert: Teil 1: Analysen von Auslösern, Praxen und Potenzialen digitalisierter Lernorte und Lernumgebungen. Teil 2: Konzeptionen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64766" }
-
Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen - von Jannis Eicker
Dieser Beitrag hat das Ziel, den Begriff der transformativen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive mit der Diskussion zum Globalen Lernen in Beziehung zu setzen. Da die Idee einer transformativen Bildung gerade in ihrer kritisch-emanzipatorischen Interpretation notwendigerweise normative Setzungen enthält, liegt es nahe, sie anhand der Auseinandersetzung zwischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65153" }
-
Learning Analytics: Die Verwendung von Daten in der Schule - Präsentation zum Download von Peter Groißböck
Auf researchgate.net finden Sie eine Powerpoint-Präsentation von Peter Groißböck, der die derzeitige Verwendung von Daten in der Schule analysiert und einen Ausblick auf zukünftige Verwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich gibt. Die Slides stehen als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:61274" }
-
Prozessorientierte Ausbildung. Vortrag anlässlich der BIBB-Fachtagung "Neue Qualifikationen - Neue Prüfungen". Bad Godesberg, 30. 11. - 1. 12. 2006
Felix Rauner spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung einer prozess- und gestaltungsorientierten Berufsbildung für die Umsetzung moderner Unternehmenskonzepte. Er stellt dabei pädagogische Grundprinzipien und Leitideen vor und fasst seine Überlegungen in vier Thesen zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:36556" }
-
Lernprozessbegleitende Diagnostik in Berlin und Brandenburg
Der Bildungsserver Berlin Brandenburg informiert über die verschiedenen Formen der Lernstandserhebungen im Grundschulbereich und Sekundarbereich in Berlin und Brandenburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:34527" }
-
Das Lernschrittkonzept - Schritt für Schritt auf dem Weg in eine neue Lehr- und Lernkultur
In der Broschüre haben Lehrerinnen und Lehrer der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel ihre Erfahrungen und Dokumente gebündelt, die sie im Prozess hin zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur im Unterricht erstellt haben. In dieser Lernkultur steht der Lernende als Mensch im Mittelpunkt, und der Unterricht beziehungsweise die Lernaufgaben werden an den individuellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60804" }
-
Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich
Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61273" }
-
Digitale Bildung: Künstliche Intelligenz im Klassenraum - Dossier des Deutschen Schulportals
Systeme, die sich auf künstliche Intelligenz (KI) stützen, kommen an Schulen in Deutschland bislang noch kaum zum Einsatz. Das könnte sich bald ändern. Das KI-System Area9 wurde im Sommer an mehreren Schulen erprobt. Nun berät die Kultusministerkonferenz, ob diese Technologie bundesweit eingesetzt werden soll. Ziel dabei ist es, Lernprozesse zu individualisieren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63868" }