Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNFORTSCHRITT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mathematikmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Will man Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anregend begleiten und ihren Lernerfolg angemessen bewerten, stößt man unwillkürlich auf zwei unterschiedliche Funktionen von Schule: Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese der Schülerinnen und Schüler) und Entwicklungsfunktion (bestmögliche Förderung der Kinder). Schule kann dieses ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42682" }
-
Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!
Mit dem Spiel Mensch, Maschine!, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 Künstliche Intelligenz, können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen nun quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen und so besser begreifen, was künstliches Denken ausmacht. Angelehnt an das traditionelle Bauernschach können bis zu fünf Spielende erleben, wie der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60643" }
-
Online CSS lernen
w3schools bietet einen kleinschrittigen Kurs in CSS an. Die Befehle können direkt im Browser ausprobiert werden. Wenn der Lernerfolg selbst im Blick behalten wird, kann der Kurs eigenständig und ohne Login durchgeführt werden. Notwendig sind nur ein Browser und ein Internetzugang.
Details { "HE": [] }
-
KMap - Wissen mit Zusammenhang
In KMap sind Wissenskarten auf Wissenslandkarten angeordnet. Klickt man auf eine Karte, wird angezeigt, welche anderen Karten diese voraussetzt. So sieht man, wie alles zusammenhängt. Zu den Wissenskarten gibt es Erklärungen, Beispiele, (interaktive) Aufgaben und Links auf externe Ressourcen. Die Idee von KMap ist es, dem Schüler die Verantwortung für seinen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62008" }
-
HTML-Tutorial
w3schools bietet ein kleinschrittiges Online-Tutorial für HTML an, das ohne Login durchlaufen werden kann. Der Lernfortschritt muss dann allerdings selbst im Auge behalten werden. Der Code kann direkt im Browser ausgeführt werden.
Details { "HE": [] }
-
Gleichungen und Ungleichungen - Fehler produktiv nutzen
Gerade im Mathematikunterricht kann ein nachhaltiger Lernerfolg erreicht werden, wenn man lernt, Fehler zu erkennen, ihre Ursachen zu beschreiben und das Wissen um Fehler produktiv umzusetzen.Die Verwendung webbasierter interaktiver Arbeitsblätter zum Thema Gleichungen und Ungleichungen ermöglicht Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit einen neuen Umgang ...
Details { "HE": "DE:HE:113545" }
-
Tippen lernen mit Calli Clever: Tipptrainer für Kinder
Dieser kostenlose Tipptrainer zeigt Kindern auf spielerische Weise das 10-Finger-Tastenschreiben auf der Computertastatur.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52209", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000850" }
-
Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42701" }
-
SAILS - Strategies for Assessment of Inquiry Learning in Science
The SAILS project has demonstrated how inquiry approaches can be used for teaching a range of scientific topics, and has helped science teachers become confident and competent in the assessment of their students learning through inquiry. More than 2500 science teachers in 12 countries have participated in SAILS teacher education programmes. These teachers have strengthened ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57409" }
-
COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften
Um Unterrichtsqualität im Fach Mathematik an deutschen Schulen zu untersuchen, wird im Projekt COACTIV der Fokus auf die Mathematiklehrkräfte gelegt. Es sollen inhaltliche Fortschritte bei der Analyse kognitiv aktivierender Unterrichtsmilieus und bei der Spezifizierung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften erzielt werden. Parallel zum Professionswissen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46853" }