Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Systematikpfad: ZAHLEN) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernpfad: Zahlen der Römer
Die Schülerinnen und Schüler lernen bei der Bearbeitung des Lernpfades das Zahlensystem der Römer kennen und erledigen kleine Aufgaben.
Details { "HE": [] }
-
Lernpfad: Zahlen der Ägypter
Bei der Bearbeitung dieses Lernpfades erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Zahlensystem der Ägypter. Sie lernen die verschiedenen Symbole kennen und müssen ihr Wissen anschließend praktisch anwenden.
Details { "HE": [] }
-
Raum und Form - Geometrie mit "Ideenset"
Mittels einer Sammlung von ausgewählten Lernangeboten zum Bereich Raum und Form soll aktiv entdeckendes und handelndes Lernen für heterogene Lerngruppen unterstützt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:59327" }
-
Lernspiel "Wiebkes Waage"
In dem Lernspiel Wiebkes Waage können Kinder zum Thema Gewichte und Hebelkraft forschen und erfahren, in welchem Gewichtsverhältnis bekannte Tiere und Gegenstände stehen. Sie nutzen einfache Zahlzusammenhänge, damit die Waage ins Gleichgewicht kommt und wenden intuitiv das Hebelgesetz an. Die Aufgabe im Spiel besteht darin, die Waage mit ganz unterschiedlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58187" }
-
Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten. Basispapier zum Mathematikmodul G2 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
Zweifelsohne ist es eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben. Darunter versteht man bekanntlich Kenntnisse, wie die auswendige Verfügbarkeit der Resultate der Einmaleinsaufgaben, und Fertigkeiten, wie die geläufige Beherrschung des Verfahrens der schriftlichen Addition. Genauso wichtig ist es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42669" }
-
Lets talk about Mathe. Dialogisches Lernen in Mathematik.
Bruchrechnungen, Textaufgaben und Mengenlehre sind für viele Kinder eine Horrorvorstellung. Manfred Franz, Rektor der Kath. St. Urbanus Grundschule will auf der Didacta 2004 einen Schlussstrich unter dieses düstere Kapitel ziehen und entdeckt in der Mathematik das Potenzial, den ganzen Menschen zu bilden.
Details { "DBS": "DE:DBS:25322" }
-
Mathematikmodul G6 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten
Die Grundschule beginnt behutsam mit einer Differenzierung des Lehrstoffs nach Fächern. Unterricht, der den Lebensweltbezug ernst nimmt, wird auch von Phänomenen, Ereignissen oder Problemen ausgehen, die nicht nur ein Fach betreffen. Gemäß der Ausrichtung des Programms SINUS-Transfer Grundschule konzentriert sich das Modul vor allem auf fachübergreifendes Arbeiten im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42675" }
-
Annazahlen
Praxistips zum IWB
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955065" }
-
Aufgaben Runden / Überschlagsrechnen
Auf diesem Arbeitsblatt von lakk online (Online-Plattformen für Lernen, Arbeiten, Kommunizieren und Kooperieren) werden sehr schöne anwendungsbezogene Aufgaben zum Runden und zum Überschlagsrechnen gestellt.
Details { "HE": "DE:HE:1668392" }
-
Zahlenstrahl zündet Geistesblitze.
Untersuchungen am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zeigen, dass auch schwächere Schüler, sofern sie richtig angeleitet werden, mathematische Konzepte begreifen und richtig gebrauchen lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:32394" }