Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: LESEN)
Es wurden 72 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lesen durch Schreiben
Die Methode "Lesen durch Schreiben" fördert die Kreativität und die Selbsttätigkeit der Kinder und brücksichtigt ihr individuelles Lerntempo.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52868", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000005" }
-
Interactive Stories: Bilderbuch-Geschichten multimedial erzählen
Dieser Fachartikel stellt ein Konzept zur multimedialen Gestaltung von Bilderbuch-Geschichten im Grundschulunterricht vor. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Literatur auseinander und produzieren dazu einfache Hörspiel- und Trickfilmsequenzen. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001692" }
-
Buchstabenrätsel: Spinnen
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Spinnen streichen die Lernenden zur Förderung der Rechtschreibung und der Lesekompetenz überflüssige Buchstaben aus Bezeichnungen für Spinnenarten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001827" }
-
Das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern
In dieser Unterrichtseinheit zu "Die drei Spatzen" lernen die Schülerinnen und Schüler den Dichter Christian Morgenstern kennen, analysieren und interpretieren sein Gedicht , kontrastieren es mit weiteren Gedichten und schreiben schließlich eigene Gedichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006867" }
-
Haikus schreiben anhand von Bildern: kreatives Schreiben mit Fotografie verbinden
Das fächerübergreifende Arbeiten mit intermedialen Aspekten ist für Schülerinnen und Schüler besonders motivierend und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Lernzugänge zu ermöglichen und Kompetenzen zu entwickeln. In dieser Unterrichtseinheit soll dies gewinnbringend genutzt werden, indem die Schülerinnen und Schüler schrittweise lernen, Haikus zu schreiben, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007598" }
-
Verbkonjugation: Besuch auf einer Burg
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie einen Lückentext für Grundschulkinder, mit dem die Konjugation von Verben geübt wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001736" }
-
Wörtersuche: Ei
Dieses Arbeitsmaterial fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, in verschiedenen Tiernamen den Diphtong "ei" zu identifizieren und zu markieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001581" }
-
Horch mal! - Das Audio-Spiel von LegaKids
Der Fachartikel stellt das "Horch mal!"-Spiel der Legasthenie-Website "LegaKids" vor, das bezweckt Kinder im Lesen und Rechtschreiben zu fördern. Es verbindet Lernen mit Spiel und Spaß.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000719" }
-
Max und Moritz
In dieser Unterrichtseinheit zu "Max und Moritz" werden die Lernenden dazu angeregt, Wilhelm Buschs scheinbar lustige Geschichte aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu bewerten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006856" }
-
Zusammengesetzte Nomen: Übungen zur Wortbildung
Mit unterschiedlichen motivierenden Übungen werden die Schülerinnen und Schüler in die Schreibweise zusammengesetzter Nomen eingeführt. Sie lernen die Funktion des Grund- und des Bestimmungswortes kennen und die Regel, dass sich der jeweilige Artikel des zusammengesetzten Nomens auf das Grundwort bezieht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002401" }