Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Schlagwörter: "KOOPERATIVES LERNEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: GRUPPENARBEIT)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Dossier des Deutschen Schulportals zum Kooperativen Lernen: Wie bringt Gruppenarbeit alle weiter?
Wie können alle Schülerinnen und Schüler von kooperativen Lernformen profitieren? Warum bringt Gruppenarbeit oft jedoch nur einen Teil voran? Dieses Dossier des Deutschen Schulportals zeigt in verschiedenen Beiträgen aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, welche Kompetenzen durch wirksame Gruppenarbeit gestärkt werden, von welchen Faktoren der Lernerfolg beim kooperativen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63577" }
-
Vandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien
Die Jugendlichen lernen am Beispiel des Themas Vandalismus, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53951" }
-
Vandalismus: Scherben Splitter Schmierereien
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines stets aktuellen und jugendnahen Themas - Vandalismus -, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000988" }
-
Kooperatives Lernen - bei QUA-LIS NRW
Auf dem Portal der "Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule" finden Sie hilfreiche Hinweise und Strukturierungshilfen wie z.B "talking chips", "clock buddies", "Expertentandems", "Rollenkarten", "Buddybooks" oder "Pairs-Check", die helfen können, das Prinzip des Kooperativen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63075" }
-
Kompetenzbereiche
Verknüpfung der Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation in offenen Unterrichtsformen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53114" }
-
Bau eines Feuerlöschers
Mit medizinischer Spritzentechnik können Schülerinnen und Schüler einen kleinen Feuerlöscher selbstständig konstruieren und erproben (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53078" }
-
Bau eines Feuerlöschers
Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Luft zum Atmen oder Zündender Funke und flammendes Inferno her.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000352" }
-
Pränatale Diagnostik
Fachübergreifende Unterrichtseinheit zur Methodik und Bioethik der pränatalen Diagnostik mit Internetrecherche und Rollenspiel (Sekundarstufe I und II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52481" }
-
Sagen aus aller Welt
Dieses Unterrichtsprojekt zum Thema "Sagen aus aller Welt" fördert die interkulturelle Zusammenarbeit. Im Frühjahr rief die Goethe-Schule Buenos Aires zur Beteiligung an dem Projekt "Sagen aus aller Welt" auf. Das klang so spannend, dass meine Klasse interessiert war, teilzunehmen. Nach einem ersten kurzen "Besuch" auf der Homepage der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000055" }
-
Molekülmodellierung und -visualisierung mit MoluCAD
Diese Unterrichtseinheit dient in erster Linie dazu, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit der Nutzung des Moleküldesignprogramms MoluCAD vertraut zu machen (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52788" }