Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
The World's Largest Lesson - Internationale Zusammenarbeit fördern
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema "Internationale Zusammenarbeit" und warum internationale Zusammenarbeit für die Erreichung der Globalen Ziele wichtig ist. Die Unterrichtseinheit eignet sich sehr gut als Weiterführung der Einheit "Einführung in die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung", welche als 30-minütige und 60-minütige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57927" }
-
Spiele aus aller Welt
Alle Kinder in der Welt spielen Spiele. Ein Kinderspiel, ob ein Fang- oder Kreisspiel ist von der Kultur eines Landes geprägt und sein Spielen ermöglicht uns einen Einblick in die jeweilige Kultur. Einige Spiele werden auch weltweit gespielt und kommen uns bekannt vor, was zeigt, dass Kinder dieser Erde an ähnlichen Spielarten große Freude haben. Unter diesem Aspekt wurden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55828" }
-
Die Globalen Ziele - 30 minütige Unterrichtseinheit der UNICEF für die Sekundarstufe I
The World's Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial kann für einen Workshop, als Selbststudium oder als eine Unterrichtseinheit in der Schule genutzt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Minuten. Anschließend können die Teilnehmenden erklären, was die globalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57923" }
-
Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt
In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001266" }
-
Agenda 2030 - 17 Ziele für unsere Welt
Das Buch zur Agenda 2030 will die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung Kindern im Grundschulalter und in der Sekundarstufe 1 erklären. Es liefert Informationen zur aktuellen Situation in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt und macht Vorschläge, was auch Kinder tun können, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Das Buch berührt zahlreiche Aspekte des Globalen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015353" }
-
Globales Lernen: Aids bedroht Jugendliche weltweit
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Bedrohung durch Aids" bietet Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001032" }
-
Afrikas politische Perspektiven
Dieser Projektvorschlag "Afrikas politische Perspektiven" - ein exemplarischer Auszug aus der CD-ROM "Globales Lernen mit Disneys König der Löwen" - vermittelt ein differenziertes Bild der ökonomischen und sozialen Situation in den Ländern Schwarzafrikas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001045" }
-
Ubuntu - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule - von SOS-Kinderdörfer weltweit
Ubuntu heißt wörtlich übersetzt: "Ich bin, weil du bist". In diesem kostenlosen Heft finden Lehrerinnen und Lehrer fünf fertige Unterrichtseinheiten und sogar einen einfachen, traditionell afrikanischen Song mit Noten. Mit den Anregungen und den zahlreichen Bildern von Kindern aus aller Welt, können die Lehrpersonen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51349" }
-
Australian wildlife
Landeskundliche Aspekte zu vermitteln ist ein wichtiger Teilbereich des Englischunterrichts in der Grundschule. Der Kontinent Australien bietet mit seiner außergewöhnlichen Tierwelt einen besonderen Anreiz für fremdsprachliches Lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000090" }
-
Textilproduktion in Entwicklungsländern
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Textilproduktion in Entwicklungsländern" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Produktionsbedingungen und Konsumentenverhalten in einer globalisierten Weltwirtschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001018" }