Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 348 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interkulturelle Kompetenz
Der Fremdsprachenunterricht steht im Zuge der Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Er muss neben der Ausbildung rein sprachlicher Qualifikationen auch auf den ständig wachsenden Austausch mit anderen Kulturen vorbereiten. Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dienen soll, ist daher auch Bestandteil von Lehrplänen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000116" }
-
DIE SPRACHZEITUNG Lernen mit dem Original
Die Sprachzeitung ist mit der Veröffentlichung ihres monatlichen Pressespiegels in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache einzigartig als Medium im Fremdsprachen-Unterricht. Mit topaktuellen Themen begeistern und informieren Sie sich und Ihre Schüler. Ergänzend oder auch alternativ zum Schulbuch! Noch dazu sehr günstig im Jahresabo oder ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001017" }
-
Bildgestützte Wortschatzarbeit im Fremdsprachen-Unterricht
Unser Fundstück der Woche stellt ein praktisches Tool zur Wortschatzarbeit im Fremdsprachen-Unterricht vor. Mit LanguageGuide können Lernende Vokabeln verschiedener Fremdsprachen mithilfe von Bildern eigenständig lernen oder üben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002124" }
-
Frauenbilder der Antike: Plinius Briefe über die Tochter des Fundanus
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Plinius und seine Darstellungsweise von Frauen in der römischen Gesellschaft in der Gattung "Brief" kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008019" }
-
Die antike Götterwelt interaktiv erkunden
In diesem interaktiven Arbeitsmaterial mit Erklär-Video machen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der antiken Götterwelt vertraut. Sie lernen römische und griechische Gottheiten mitsamt ihrer Attribute in drei interaktiven Übungen kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002116" }
-
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
Der Europarat hat mit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) ein Instrument geschaffen, das Transparenz und Kohärenz in die Sprachlernprozesse bringen soll. Diese Empfehlung liefert klare Standards, mit denen das sprachliche Niveau der Lernenden und die Ergebnisse ihrer sprachlichen Produkte sprachübergreifend bewertet werden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000118" }
-
Unterrichtsreihe: Berichten III
In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000934" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte I
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textform "Schwänke" kennen und setzen sie in einem spontanen Spiel um oder spielen sie auf der Bühne nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000921" }
-
Unterrichtsreihe: Exzerpieren I
In der Unterrichtsreihe zum Thema "Exzerpieren" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 Arbeits-, Erschließungs- und Übermittlungstechniken zur Informationsbeschaffung und Texterstellung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000907" }
-
Unterrichtsreihe: Spielanleitung
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Informieren" verfassen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 Anleitungs- und Regeltexte. Sie lernen den Adressatenbezug mit Empfehlungscharakter kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000917" }