Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: DIDAKTIK)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernen durch Lehren

    Bei Lernen durch Lehren (LdL) unterrichten sich Schüler mit Hilfe des Lehrers gegenseitig. Diese handlungsorientierte Methode kann in allen Fächern und allen Schultypen angewandt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:408" }

  • Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.

    Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31399" }

  • Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung

    Das berufsmotorische Lernen reicht von einer langsamen, unsicheren und Kräfte zehrenden Bewegungsausführung bis hin zur gekonnten Berufsfertigkeit, in der komplizierte Bewegungsabläufe schnell, sicher, genau und bewegungsökonomisch ablaufen. Im vorliegenden Artikel werden Begriffe des berufsmotorischen Lernens geklärt sowie auf ein Phasenschema berufsmotorischen Lernens ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22517" }

  • Diskussion Musikpädagogik

    Eine Vierteljahresschrift zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Musikpädagogik. Forschungsergebnisse, Unterrichtsgegenstände, methodologische Ansätze und Vorschläge werden diskutiert und neue Literatur vorgestellt. Serien innerhalb der Hefte (u.a.): Aus Geschichte lernen? – Musikpädagogik in anderen Ländern – Alte und Neue Bekanntschaften mit Musik – ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47953" }

  • Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption

    Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem “Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31402" }

  • Mehrstufenmodell der DaZ-Sprachbildung in Schleswig-Holstein

    Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache sollen in Schulen aller Schularten im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung so gefördert werden, dass sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können und lernen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Zusätzlich zum Unterricht erfolgt eine Förderung in ergänzenden Sprachförder- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29294" }

  • Interkulturelles Lernen

    Das Portal Interkulturelles Lernen (Hessen) beinhaltet eine Linkliste, Informationen über Projekte, Unterricht und Wettbewerbe, rechtliche Rahmenbedingungen und Linktipps zur interkulturellen Didaktik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29291" }

  • Handlungsorientiertes Lernen. Aktuelle Entwicklungen aus der Lehr-Lern-Forschung und deren Anwendung im Unterricht. Unterlagen für die Teilnehmer der Fortbildung

    Die Teilnehmerunterlage zu einer Lehrerfortbildung über handlungsorientiertes Lernen spricht folgende Themenbereiche an: Anforderungskriterien an einen handlungsorientierten Unterricht in der beruflichen Bildung; Begründungsansätze für handlungsorientiertes Lernen; Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht; Kennzeichen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14659" }

  • Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule

    Alle Schüler leben und lernen in einer medial konstruierten und vermittelnden Welt. Für den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne so genannter Behinderungen stellt sich das Problem einer Didaktik, die versucht, allen Beteiligten einen individuellen Zugang zu den neuen Technologien zu ermöglichen und wenigstens in diesem Punkt Chancengleichheit zu garantieren. Es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34458" }

  • Interkulturelle Probleme beim Lernen von Physik

    Physik als Wissenschaft wird nicht kulturunabhängig betrieben und vermittelt. Der Autor plädiert für multiperspektivisches Denken, das neben Wissenschaft auch den Lebensweltbezug einbezieht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30068" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite