Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: LERNKONTROLLE) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: SPRECHEN/SCHREIBEN)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Debattieren lernen

    Freitag, 09.03.2012, 08.40 Uhr, hr2 Von Juliane Spatz 12-029 Im Wettbewerb Jugend debattiert der Hertie-Stiftung wird Schülerinnen und Schülern seit gut zehn Jahren das Debattieren beigebracht. Nicht als Streithähne sollen sich die Teilnehmer einer Debatte begreifen, sondern als Team, dem es um die Klärung einer Streitfrage geht.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1456035" }

  • GRIPS Deutsch: So funktioniert eine Inhaltsangabe (Mediabox) - Texte zusammenfassen 2

    Inhaltsangaben gibt es zu Filmen, Büchern und in der Quali-Prüfung als Aufgabe! Daher ist es schlau zu wissen, worauf es dabei ankommt. Hier kannst du anhand eines Beispiels die Regeln lernen, sie anwenden und üben. Die Mediabox umfasst 17 Stationen: Film: Einführung, Info: Texte zusammenfassen, Info: Inhaltsangabe, Film: Die Lovestory, Kurzgeschichte: Liebe - Verzweiflung ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642962" }

  • Referat halten - Basics

    Kurze Übersicht bei Wolfgang Pohl.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1218418" }

  • GRIPS Deutsch: Vorgangsbeschreibung - Lektion 16

    Häufig begegnen einem im Alltag Vorgangsbeschreibungen. Beispiele dafür sind Wegbeschreibungen, Kochrezepte, Bau-, Reparatur- oder Bastelanleitungen, Gebrauchsanweisungen. Deutschlehrerin Steffi Chita und ihre Schüler haben gleich zwei Vorgangsbeschreibungen zu meistern: Sie müssen ihren Motorroller zur Reparatur bringen und dazu zuerst eine Wegbeschreibung zur Werkstatt ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642935" }

  • GRIPS Deutsch: Argumentieren und Erörtern - GRIPS Deutsch Lektion 19

    In Gesprächen und in der schriftlichen Kommunikation geht es häufig darum die eigene Meinung darzulegen. Deutschlehrerin Steffi Chita zeigt ihren Schülern mit welchem Vorgehen sie ihre Meinung mit guten Begründungen erfolgreich vertreten. Das Team überlegt, ob der nächste Ausflug zur Kartbahn gehen soll und lernt bei einer spannenden und hautnahen Vor-Ort-Reportage, was ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642772" }

  • GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren

    E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }

  • Dialektatlas

    Der Dialektatlas der deutschen Welle stellt Land und Leute, Sprache und Eigenarten aus deutschen Landesteilen vor. Informative Texte werden mit Hörbeispielen erläutert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1680210" }

  • Lernpfad: Verstehen und Verständigung

    Ein Lernpfad rund um das Thema Kommunikation.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1764431" }

  • Deutsch im Fokus - Wort der Woche


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629715" }

  • Deutsch im Fokus - Sprachbar

    Anregende Sprachbetrachtung: Erklärungen von aktuellen Schlagzeilen, Redewendungen und Grammatik machen fortgeschrittene Lerner bekannt mit den Feinheiten der deutschen Sprache. Neben den Audiobeiträgen gibt es Manuskripte mit Fragen zum Inhalt. Niveaustufen: C1, C2 Medien: Audio, Text (Download) Ein Angebot der Deutschen Welle.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629710" }