Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial zum Thema: Kinder in der Dominikanischen Republik

    Der Verein zur Förderung von Schule, Alphabetisierung und Gesundheit in Hispaniola e.V. stellt auf seiner Website Material für Schulen zur Verfügung. Eine Bildserie stellt Land und Leute an exemplarischen Bildern vor und behandelt die Bereiche: Landschaft, Wohnen, Wasserversorgung, Ernährung, Kinderarbeit, Schule, Verkehrsmittel und Freizeit. Tagesablauf und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15032" }

  • Pädagogische Konzepte für globales Lernen

    Der Vortrag ´´Pädagogische Konzepte für globales Lernen´´ wurde im Rahmen des von der Stiftung Entwicklung und Frieden veranstalteten Workshops ´´Neue Medien und globale Kommunikation - Die Zukunft der Informationsgesellschaft demokratisch mitgestalten´´ vom 7. - 8. Oktober 1996 - gehalten und stellt verschiedene Konzepte und Ansätze zu globalem Lernen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28340" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45988" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hilft dabei, Bildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57876" }

  • Wasserforscher werden - Ein internationales Programm zum Globalen Lernen

    Wasserforscher ist ein kostenloses Aktionsprogramm zum globalen Lernen, das Kindern und Jugendlichen innerhalb des Unterrichts oder in einer Arbeitsgemeinschaft oder Projektgruppe die Möglichkeit bietet, anhand des alles verbindenden Themas Wasser, Aspekte des Klimawandels zu erforschen und durch eigene Aktionen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55582" }

  • Entwicklungspolitik - Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-6 und 7-13

    Die Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen rufen dazu auf, sich mit eigenen und fremden Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Zusammenleben in der EINEN WELT auseinanderzusetzen und ihre Möglichkeiten zur demokratischen Mitgestaltung dieser Zukunft auszuloten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60669" }

  • Globalisierung Definition & Erklärung: für Kinder einfach erklärt - bei helles-koepfchen.de

    Die dreiteilige Reihe des werbefinanzierten Portals helles-koepfchen.de erklärt kindgerecht und ausführlich die Hintergründe der Globalisierung. Globalisierung ist ein bedeutender Prozess, der es dank neuer technischer Möglichkeiten Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht, sich auf vorher nie möglich gewesene Weise miteinander auszutauschen. Der Welthandel bietet viele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59874" }

  • Friedensstark - Ein Podcast der Berghof Foundation

    Wie thematisiert man Gewalt und Krieg an Schulen? Und wie geht ein friedliches Klassenzimmer? Was den besonderen Ansatz der Friedensbildung ausmacht, hören Sie im Friedensstark-Podcast. In fünf Folgen gehen renommierte Expert*innen auf die wichtigsten Fragen rund um Bildung und Frieden ein. Die Berghof Foundation ist eine internationale, unabhängige und gemeinnützige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63137" }

  • Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen - von Jannis Eicker

    Dieser Beitrag hat das Ziel, den Begriff der transformativen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive mit der Diskussion zum Globalen Lernen in Beziehung zu setzen. Da die Idee einer transformativen Bildung gerade in ihrer kritisch-emanzipatorischen Interpretation notwendigerweise normative Setzungen enthält, liegt es nahe, sie anhand der Auseinandersetzung zwischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65153" }

  • Literaturdatenbank Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNELIT)

    Inhaltliche Schwerpunkte der transdiziplinären Datenbank sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, Globales Lernen sowie Grundlagenliteratur zur Nachhaltigen Entwicklung. BNELIT erfasst sowohl wissenschaftliche, bildungspraktische und als auch bildungspolitische Literatur. Die Online-Literatur-Datenbank wird ständig aktualisiert (46000 Titel - Stand Anfang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57226" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite