Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zulassungsverfahren: Wer entscheidet über die Sicherheit von GVOs?

    Schülerinnen und Schülern werden Unterrichtsmaterialien zu folgenden Lernzielen angeboten: Lernen, dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in der Europäischen Union einem abgestuften Zulassungsverfahren unterliegen. Die verschiedenen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen kennen lernen, die an der Zulassung von GVO beteiligt sind. Den Ablauf der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anwendung der operanten Konditionierung: Behavioristische Ansätze

    Hier finden Sie eine ausführliche, ältere Darstellung anhand vieler Beispiele aus den bekannten ʺStangel Arbeitsblätternʺ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1206169" }

  • Operante Konditionierung

    In diesem alten Angebot wird die operante Konditionierung mit vielen Beispielen ausführlich erläutert. Zusätzliche Vertiefungsseiten gehen auf Skinner u.a. detailliert ein. Mit kurzem Video, Abbildungen... Weitere Videos hierzu werden im unteren Bereich hier angezeigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:971933" }

  • Kerncurriculum Hessen Oberstufe Biologie

    Die in den Kerncurricula verbindlich gesetzten Bildungsstandards und Unterrichtsinhalte beschreiben die Leistungserwartungen am Ende der gymnasialen Oberstufe... Für die Arbeit mit den Kerncurricula gymnasiale Oberstufe (KCGO) stehen fachbezogen unterschiedlich ausgerichtete Materialien bereit. Diese reichen von Anregungen zu fachübergreifendem und fächerverbindendem Lernen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sichelzellanämie die Ursachen einer Krankheit

    In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Paararbeit die genetische Ursache der Sichelzellanämie, indem sie die Auswirkungen einer Punktmutation in einem gegebenen DNA-Abschnitt auf die Aminosäuresequenz untersuchen. Diese Aufgabe ist als Übungsaufgabe zum Vertiefen und Anwenden des Wissens über die Proteinbiosynthese gedacht und kann zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002261" }

  • Das biologische Gleichgewicht: Räuber-Beute-Beziehung

    In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Räuber-Beute-Beziehungen und lernen die Lotka-Volterra-Regeln kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002191" }

  • Klassische Konditionierung

    Auf dieser alten Seite wird die klassische Konditionierung mit allen Fachbegriffen, mit Beispielen aus der ʺPraxisʺ (Lernen von emotionalen Reaktionen ; evaluative Konditionierung; Lernexperimente bei Babys...) usw erläutert. Unterschiede zwischen operanter und klassischer Konditionierung werden am Ende kurz aufgezeigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:971717" }

  • Aufbau und Funktionen des Gehirns (SEK II)

    Im Wissenspool von Planet - Schule finden sich zahlreiche ältere, eher für die SEK II konzipierte Arbeitsblätter rund um Aufbau, Funktion und Plastizität des Gehirns. Sie sind als Teil eines Gruppenpuzzles zu drei Kurzfilmen rund ums Gehirn erstellt worden. Aktuell (08.2021) sind diese teils unter Mitwirkung des Gehirnforschers Spitzer erstellten Kurzfilme unter dem ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63589" }

  • Buch ”Effektiv denken - Effektiv lernen”

    Die Fachstelle für Eltern-, Lehrer- und Schülerberatung hat in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg in mehreren Kantonen der Schweiz ein Training gegen Leistungsstress angeboten. Um möglichst vielen Schülern das Buch zugänglich zu machen, wird es kostenlos als Download bereitgestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:169368" }

  • Projekt "Globales Lernen an lokalen Lernorten"

    Ziel des Projekts ist es, das große Potenzial von Botanischen Gärten als außerschulische Lernorte gezielt zur Umsetzung von BNE und Globalem Lernen zu nutzen. Bis April 2013 sollen ein umfassendes Bildungskonzept sowie Lernmaterialien für den bundesweiten Einsatz in Botanischen Gärten erarbeitet werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000213" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite