Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLES LERNEN") ) und (Schlagwörter: LEHRMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interkultureller Musikunterricht
Der Artikel von Siegmund Helms thematisiert `Fremde Kulturen im Musikunterricht` am Beispiel der Musik aus der Türkei.
Details { "DBS": "DE:DBS:30107" }
-
Musikkulturen der Welt
Die Thematik der Veranstaltung geht von der Notwendigkeit aus, dass Musikstudent/innen einen möglichst weiten und breiten "Blick" auf die Musikkulturen der Welt haben sollten. Weniger Detailwissen über Schrutis, Kreuzrhythmen, Maqams oder Didgeridoos ist dabei wichtig, sondern vielmehr ein allgemeines Verständnis weltweiter musikkultureller Umbruchprozesse ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30098" }
-
Interkulturelle Musikerziehung: Lateinamerika
In der online präsentierten Lehrveranstaltung werden die Geschichte der interkulturellen Musikerziehung vorgestellt, sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff `multikulturelle Gesellschaft geführt und länderspezifische Instrumente, Lieder und Rhythmen zu Lateinamerika vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30095" }
-
Interkulturelle Musikerziehung
Vorgestellt werden verschiedene Konzepte für die interkulturelle Musikerziehung (außereuropäische Musik, Musikerziehung in anderen Kulturkreisen, Musik aus aller Welt, Schnittstellen-Ansatz, Weltmusik, u.a.).
Details { "DBS": "DE:DBS:30078" }
-
Hamburger Bildungsserver - Religionsunterricht für alle
Das Konzept ´Religionsunterricht für alle` an Hamburger Schulen ist interreligiös und dialogisch orientiert. Das Informationsangebot bietet Texte zur Konzeption, didaktische Materialien und Medien. Weitere Infos: Thematische Linktipps, Institutionen und Portale zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:30395" }
-
Musik anderer Kulturen
Siegmund Helms beschreibt in Musik anderer Kulturen die Geschichte der Diskussion um Weltmusik und bietet Beispiele und Anregungen für Lehrer/innen diese in den Unterricht einzubeziehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:30101" }
-
Grenzen überschreitend lernen - für registrierte User von lehrer-online.de
Moderne Kommunikations- und Informationstechnologien überwinden Ländergrenzen in Sekundenschnelle. Gleichzeitig entstehen immer dichtere Vernetzungen zwischen Lebens- und Wirtschaftsräumen. Die Bereitschaft zum globalen und interkulturellen Lernen zählt daher zu den Schlüsselkompetenzen, die Kinder und Jugendliche unabhängig von Schulformen oder Jahrgangstufen erwerben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30414" }
-
Weltmusik - Versuch einer Annäherung
Steffan Franzen beschreibt in Weltmusik - Versuch einer Annäherung - einen kurzen historischen Abriss und thematisiert Weltmusik heute anhand einiger Beispiele.
Details { "DBS": "DE:DBS:30100" }
-
Musik rund ums Mittelmeer
Rund ums Mittelmeer stehen - seit Pythagoras - abendländisch (okzidentale) und orientalische Musikkulturen in einer fruchtbaren Wechselwirkung. Mehr als die Hälfte aller in Deutschland arbeitenden Ausländer kommen aus diesem Kulturgroßraum. Fusionen arabischer und westlicher Musik sind im Weltmusikmarkt das Salz in der Suppe. Flamenco, Tarantella, Raï, Arabesk, Rembetiko, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30099" }
-
Multikulti und die interkulturelle Musikerziehung
Artikel von Wolfgang Martin Stroh im AfS-Magazin, indem er Zustand und Ziele der interkulturellen Musikerziehung beschreibt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30378" }