Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Frieden gemeinsam üben. Didaktische Materialien für Friedienserziehung und Globales Lernen in der Schule

    Die Seite bietet didaktische Materialien für Friedensziehung und Globales Lernen als kostenlosen Download an. Das Praxishandbuch ``Frieden gemeinsam üben`` verknüpft Friedenspädagogik mit Globalem Lernen für Schüler und Schülerinnen ab der Sekundarstufe. Es kann kostenpflichtig über den Onlineshop oder den Buchhandel bezogen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38607" }

  • Frieden gemeinsam üben. Didaktische Materialien für Friedienserziehung und Globales Lernen in der Schule

    Die Seite bietet didaktische Materialien für Friedensziehung und Globales Lernen als kostenlosen Download an. Das Praxishandbuch “Frieden gemeinsam üben“ verknüpft Friedenspädagogik mit Globalem Lernen für Schüler und Schülerinnen ab der Sekundarstufe. Es kann kostenpflichtig über den Onlineshop oder den Buchhandel bezogen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38607" }

  • Müssen wir uns engagieren?

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Dieses Kästner-Zitat steht of implizit im Raum - und doch tun sich viele SuS schwer, ein für sie stimmiges Maß an Engagement zu finden und dann auch zu realisieren. Das Unterrichtsmodul stellt auch die Frage, ob Schule eigentlich berechtigt ist, moralischen Druck in Richtung Engagement der SuS aufzubauen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011276" }

  • Schulnewsletter der Welthungerhilfe

    Globales Lernen: aktuell, anschaulich, altersgerecht Aktivierende Materialien für Schulunterricht, Projekttage oder Spendenaktionen gesucht? ?Globales Lernen? in den Unterricht einbinden? Die Schulmaterialien und Aktionsideen der Welthungerhilfe liefern hierfür schnelle und praktische Unterstützung. Lehrerinnen und Lehrer können sich bequem informieren lassen: Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51274" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45988" }

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

    Das Modul zielt darauf ab, das Konzept von BNE den SuS vorzustellen, die internationale Weiterentwicklung des Ansatzes (von der BNE-Dekade zum Weltaktionsprogramm) zu verdeutlichen und sich der kritischen Frage zu widmen, ob und wie Bildung tatsächlich die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern in der Lage ist (E-Phase).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011274" }

  • Ich will alles.

    "Ich will alles" ist nicht nur der Titel eines Schlagers, sondern scheint auch die Mentalität vieler SuS auszudrücken. Dieser Haltung der Gier und der Suche nach Lebenssinn via Konsum könnte eine "Theologie des Genug" entgegengestellt werden, die nach dem fragt, was wirklich zählt und die im Verzicht auf das, was wir nicht brauchen, eine Chance der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011279" }

  • Weltweite Armut

    Im Mittelpunkt des Moduls stehen unterschiedliche Verfahren der Armutserfassung, Tendenzen der Armutsentwicklung und die Frage, welche Indikatoren zur Armutsmessung tatsächlich geeignet sind (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011291" }

  • Perspektiven der Welternährung.

    Das Unterrichtsmodul enthält Anregungen, die Komplexität der Ursachen für Unterernährung und Hunger zu erkennen, die Frage zu beantworten, "ob Fleischesser Mörder sind" und was ich gegen den Welthunger zu tun bereit wäre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011273" }

  • Sinn oder Unsinn der Entwicklungszusammenarbeit.

    Entwicklungshilfe/Entwicklungszusammenarbeit wird durchaus grundsätzlich infrage gestellt. Das Modul zeichnet die Debatte nach, lädt zum Nachdenken über die Bedeutung und die Reichweite der EZ ein und über Möglichkeiten, EZ effektiver im Sinne der Armutsbekämpfung zu gestalten (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011282" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite