Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 275 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • mBook Gemeinsames Lernen NRW

    Für das mBook Gemeinsames Lernen haben wir die Herausforderungen des inklusiven Unterrichts mit digitalen Mitteln neu gedacht. Mit der ‘Magic Tool Bar’ wurde hierfür ein Werkzeug entwickelt, das es SchülerInnen ermöglicht, alle Inhalte in der für sie jeweils zugänglichsten Form zu rezipieren: Textkomplexitäten sind hochvariabel, alternative Medienformen gehen auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016085" }

  • segu: Selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

    Das Projekt segu eröffnet mittels internetbasierter Planarbeit Möglichkeiten für offenen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54054" }

  • step21 [Weiße Flecken]

    Die Zeitungslandschaft des Dritten Reiches war voller weißer Flecken und hetzerischer Propaganda. Auf Initiative von step21 gingen 15 Schülerredaktionen aus Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich auf Spurensuche und recherchierten in ihrer nächsten Umgebung Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus bzw. der deutschen Besatzung, über die in der damaligen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

    Auf der interaktiven Reise in den Orient gilt es knifflige Rätsel zu lösen. Ganz nebenbei lernen Jugendliche die Zeit der Kreuzzüge kennen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52731" }

  • Historische Computerspiele

    Der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete sich dieses Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53907" }

  • Kalender im Wandel der Zeit

    Schülerinnen und Schüler lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders, des Julianischen Systems und die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53486" }

  • Quiz: BRD und DDR

    Zwischen 1949 und 1989 war Deutschland in die beiden Staaten Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. Beide Staaten entwickelten sich in diesen 40 Jahren unterschiedlich. In diesem Modul sollst du erste Begriffe, Personen und Ereignisse aus der Geschichte der BRD und der DDR kennen lernen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830223" }

  • Johannes Kepler und seine Zeit

    Lernende recherchieren Leben und Werk Keplers und lernen die Lebensumstände des Mitbegründers der neuzeitlichen Astronomie kennen (Klasse 9 bis Jahrgangstufe 12). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53429" }

  • Italien in der Stauferzeit

    Der Bericht aus Otto von Freising: Die Taten Friedrichs, Buch II,13 stellt die Zustände in Oberitalien zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas dar. Die Schüler üben Quellenkritik und lernen von der Quelle ausgehend handlungsorientiert die Problematik der Italienpolitik Barbarossas kennen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeit mit dem Internet im Fach Geschichte (Unterrichtseinheit)

    Lernende nutzen Internetadressen, die sie Arbeitsaufträgen von der Lehrperson oder Schulbüchern und Zeitschriften entnehmen. Dabei treten vermutlich immer wieder Schwierigkeiten auf, die durch fehlerhafte Links, Seitenaktualisierungen oder einfach aufgrund von Schreibfehlern entstehen. In dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 6 und 7 lernen Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21578" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite