Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 122 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Künstliche Intelligenz - Wer zeigt hier wem den Weg?

    ʺAnalog lernen, wie KI funktioniert? Das geht: mit dem Spiel „Mensch, Maschine!“, das auf einem klassischen Spielbrett zeigt, wie Maschinelles Lernen aussehen kann. Angelehnt an das traditionelle „Bauernschach“ können bis zu fünf Spielerinnen und Spieler Runde für Runde erleben, wie der Lernfortschritt der Maschine immer größer wird – und so nachvollziehen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsthema ʺKünstliche Intelligenzʺ

    ʺIm Unterrichtsmodul „Künstliche Intelligenz“ geht es unter anderem um regelbasierte Programmierung, Algorithmen und Kommunikation sowie Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die Schülerinnen und Schüler lernen in praktischen Übungen die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz kennen.ʺ (Textquelle: verlinkte Website)           ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Intelligente Maschine?

    ʺDas Unterrichtsmaterial „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ steht im Rahmen des Projekts „Medien in die Schule“ zur Verfügung. Lehrer*innen erhalten in flexibel einsetzbaren Unterrichtsmodulen Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht. Die Einheit gliedert sich in vier Module, in denen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tod und Trauer in der Schule

    Was ist zu tun, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Tod eines Klassenkameraden oder einer Lehrkraft konfrontiert werden? In dieser Unterrichtseinheit geht es um Krisenintervention und Begleitung in einer für die Kinder oder Jugendlichen neuen, außergewöhnlich schwierigen Zeit. Ihre Vorstellung von Sicherheit wird erschüttert und häufig ist es das erste Mal, dass sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1757896" }

  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Lehrerheft)

    Das Begleitheft für PädagogInnen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Glaube und Freiheit. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017146" }

  • Entscheidung im Unterricht (bpb)

    Fertige Unterrichtsreihen der Bundeszentrale für politische Bildung aus den Jahren 2008 bis 2012 zu zeitlosen, kontroversen, gesellschaftlichen Themen: Das Zentrum der Unterrichtsreihen bilden jeweils die Filme, in denen jugendliche Protagonisten in einer Problem- oder Entscheidungssituation stehen. Probleme und Entscheidungen wie sie auch die Lernenden aus ihrem Alltag ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017444" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 109) - Flüchtlinge

    Die öffentliche Diskussion wird derzeit beherrscht von der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland – und nicht selten auch von Angst. Um Ängsten zu begegnen, braucht es vor allem eins: Information! Woher kommen Flüchtlinge, wohin fliehen sie, und warum? Und was hat das alles mit der Stadt Dublin zu tun?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011078" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 100) - Bildungsgerechtigkeit

    Bildung ist wegweisend für den persönlichen Werdegang. Um berufliche Träume verwirklichen zu können, muss deshalb nachgehakt werden: Welche Bildungswege sind für wen eigentlich möglich, welcher Abschluss ist für bestimmte Berufsfelder nötig, und welche Rolle spielt die Bildungsbeteiligung für die eigene Zukunft?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017194" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 101) - Frieden und Sicherheit

    Bundeswehreinsätze im Ausland, Drohnenkrieg – die Frage nach dem "Wie" für Sicherheit und Frieden bestimmt politische Debatten. Doch gilt es auch zu fragen: Wann fühle ich persönlich mich sicher? Was gefährdet meine private Sicherheit? Diese Ausgabe der "Themenblätter im Unterricht" ist aus Oktober 2013.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017193" }

  • Kinderrechte (Klasse 5-7 )

    Welche Kinderrechte gibt es? Wie viel und wann dürfen Kinder arbeiten? Und was kann jeder einzelne für die Einhaltung dieser Rechte tun? Mit dem vorliegenden Heft können Schülerinnen und Schülern diese und viele weitere Fragen bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu eigenständigem Arbeiten angeleitet. Sie sollen lernen, Geschehnisse kritisch zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1755933" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite