Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FÄCHER DER BERUFLICHEN BILDUNG") ) und (Schlagwörter: DIGITALISIERUNG)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ComP-ASS - Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen

    Es wird ein digitalgestütztes Weiterbildungsangebot mit einem intelligenten Tutorensystem entwickelt, das Lernende mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen durch den CNC-Kurs begleitet. Ein zweites interaktives Assistenzsystem richtet sich an Lehrende und Bildungsanbieter im Handwerk. Das neue interaktive, didaktische Assistenzsystem IDA soll bei der Erstellung eigener ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64769" }

  • Social augmented learning / social virtual learning - Projekt

    Ziel des Projektes Social Augmented Learning ist es, Social Learning, Mobile Learning und Augmented Reality zu verbinden und so neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Im Projekt entstehen auf Basis eines Autorenwerkzeugs neuartige Lernanwendungen für das Anwendungsfeld der Ausbildung von Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck. Technologisches Fundament dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58537" }

  • Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen

    Die Übersichtsseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF bietet Informationen zu Aspekten der Digitalisierung in Gesellschaft, Bildung, Forschung und Wissenschaft und verweist auch auf themenspezifische Seiten des BMBF, vor allem in den Bereichen Hochschule und Wissenschaft, aber auch in Arbeitswelt und Berufsbildung. Stichworte sind digitale Bildung auch in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58971" }

  • Themendossier "Lernen im digitalen Wandel"

    Das Dossier "Lernen im digitalen Wandel" versammelt ausgewählte Beiträge und Ausgaben der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) zum Thema unter der Fragestellung " Wie verändert der digitale Wandel berufliches Lernen?" über den Zeitraum von 2012-2022. Die ausgewählten BWP-Beiträge reflektieren die damit verbundenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64488" }

  • Monitor Digitale Bildung: Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter

    Im Rahmen des Monitors Digitale Bildung beabsichtigt die Bertelsmann Stiftung, grundlegende Daten zum digitalen Lernen in den Bildungsbereichen Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung zusammenzutragen und zu präsentieren. Der erste Bericht zur beruflichen Bildung liegt vor, Berichte zu den anderen Bildungsbereichen werden 2016-2017 veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58051" }

  • Künstliche Intelligenz. Der Podcast über unsere Zukunft. Heinrich-Böll-Stiftung

    Künstliche Intelligenz wird die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, lernen, kommunizieren, konsumieren und leben grundlegend verändern. Wissenschaft und Wirtschaft versuchen seit vielen Jahren, den komplexen menschlichen Geist künstlich nachzubauen. Mit diesem Thema befasst sich die Heinrich-Böll-Stiftung in einer mehrteiligen Podcast-Reihe. Aspekte sind unter anderem: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60648" }

  • Interessen intelligent verknüpfen. Lernen im Zeitalter der Vernetzung

    Die Digitalisierung verändert Lebens- und Arbeitswelt. Mit ihr einher geht eine neue Lernkultur. Die Trendforschung sieht darin Chancen für mehr Teilhabe für alle und individualisierte, flexible Lern-Lehr-Settings. Künstliche Intelligenz soll stärkere individuelle Unterstützung und damit mehr Teilhabe Behinderter am (Berufs-)Leben ermöglichen. (2018)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62287" }

  • Nach der Pandemie: für eine gestaltungsorientierte Berufsbildung in der digitalen Arbeitswelt. Eine Denkschrift

    Durch die Corona-­Krise hat die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ungeahnte Schubkraft erfahren. Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass Fragen der Ausprägung und Folgen der Digitali­sierung in der beruflichen Bildung weiter an Be­deutung gewonnen haben. Mit dieser Denkschrift sollten die Fragen geschärft, Handlungsoptionen skizziert und mögliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46914" }

  • Was bedeutet Corporate Learning 4.0?

    Der Beitrag vom 15.08.2016 fokussiert die Entwicklung von Corporate Learning in Zusammenhang mit Entwicklungen von Industrie 4.0 im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt. Der Automatisierung von Produktion und Vernetzung von Produktionssteuerung wird eine entsprechende Gestaltung der Arbeitsabläufe und Organisation der Zusammenarbeit gegenübergestellt. Die betriebliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59966" }

  • Digitalisierung im Corporate Learning

    In dem Artikel wird festgestellt, dass Digitalisierung im Unternehmen sich nicht auf die Implementierung einer Software beschränkt, sondern eng mit der Unternehmenskultur verbunden ist. Von daher sollte ein Unternehmen eine digitale Strategie formulieren, die sich an den Bedürfnissen des Unternehmens selbst, der Mitarbeiter und der Personalentwicklung orientiert, statt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59968" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite