Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geführtes Lernen

    Beschreibt das Projekt ´´Geführtes Lernen´´ an einer Metall-Berufsschule. Die Methode ist ähnlich der Klippert-Methode(n). Es können zum Projekt alle Unterlagen und Vorbereitungen downgeloadet werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40653" }

  • Rassismus und Antisemitismus im Friseurhandwerk: Körperkult und ästhetische Normierung im Nationalsozialismus

    Junge Friseure in der Ausbildung lernen in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz die Geschichte ihres Handwerks im Dritten Reich kennen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht ´´ästhetische Normensetzung und Rassismus´´. Der Ausschnitt aus Claude Lanzmanns Film ´´Shoah´´ über einen Friseur in Treblinka macht ihnen die Auswirkungen der rassistischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21497" }

  • Konzentrationslager: Lernen und Arbeiten in Sachsenhausen

    Angeregt durch Berichte über den schlechten Zustand des früheren Konzentrationslagers Sachsenhausen fahren Berufsschüler aus Bremen in die heutige Gedenkstätte. Sie sanieren die Lagermauer, erneuern die Fenster der ehemaligen Häftlingsküche und renovieren die Gebäude von innen. Neben der Arbeit lernen die Jugendlichen die Geschichte des Lagers kennen und gedenken der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21669" }

  • cet - certified european e-Tutor

    Europäische Partner bringen zusammen mit der Stiftung Bildung & Handwerk, Paderborn einen europäischen Zertifizierungsstandard für e-Tutoren in der beruflichen Bildung auf den Weg. Das elektronische Lernen (e-Learning) gewinnt bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung an Bedeutung. Die Ausgestaltung derartiger Lehrgänge ist in Europa von Land zu Land wegen fehlender ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50762" }

  • Social augmented learning / social virtual learning - Projekt

    Ziel des Projektes Social Augmented Learning ist es, Social Learning, Mobile Learning und Augmented Reality zu verbinden und so neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Im Projekt entstehen auf Basis eines Autorenwerkzeugs neuartige Lernanwendungen für das Anwendungsfeld der Ausbildung von Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck. Technologisches Fundament dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58537" }

  • SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb

    Die Fördermaßnahme SchuB - Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb wird seit dem Schuljahr 2004 im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums durchgeführt. Abschlussgefährdete Schüler der Abschlussklassen ausgewählter Haupt- und Förderschulen erhalten die Möglichkeit, neben intensivem Förderunterricht betriebliche Praktika zu absolvieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37067" }

  • VAH - Virtuelles Autohaus - Telelernen im Kfz-Gewerbe

    Das Virtuelle Autohaus ist ein Beitrag zur dualen Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe. Es ist ein interaktives, webbasiertes System, mit dessen Hilfe der Ausbildungsberuf ´´Automobilkaufmann/ Automobilkauffrau´´ in Betrieb und Berufsschule unterstützt wird. Es stellt eine Lernplattform dar, die mit Inhalten aus dem schulischen und Inhalten aus dem betrieblichen Kontext ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22144" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen ?Kritisch-reflexive Praxisorientierung?, ?Forschendes Lernen im Praxissemester? und ?Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik? hat die Universität Bielefeld bei der ?Qualitätsoffensive Lehrerbildung? überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben ?Bi-professional ? Sei professionell!? reagiert die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen ?Kritisch-reflexive Praxisorientierung?, ?Forschendes Lernen im Praxissemester? und ?Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik? hat die Universität Bielefeld bei der ?Qualitätsoffensive Lehrerbildung? überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben ?Bi-professional ? Sei professionell!? reagiert die Universität ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • Projekt LeiLa - Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen

    Das Projekt entwickelt und erprobt auf Basis von Lernbedarfsanalysen didaktische Modelle, um bildungsbenachteiligte junge Menschen in Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung an selbstorganisiertes, lebensbegleitendes Lernen heranzuführen. Praktisches Ziel des Projekts ist es die Lernenden dazu zu befähigen neue Medien wie Computer und Internet als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28229" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite